Lehre

Lehrinhalte

Das Fachgebiet Psychologische Diagnostik ist in der Lehre im Bachelorstudiengang Psychologie für die Vorlesung "Einführung in die psychologische Diagnostik" sowie das dazugehörige Seminar zur "Test- und Fragebogenkonstruktion" verantwortlich (Modul 6). Zusätzlich stellen wir diagnostische Verfahren (Modul 7) in den Seminaren "Interview, Beobachtung und Gesprächsführung" sowie "Persönlichkeits- und Leistungstests im klinischen Kontext" vor und üben diese praktisch ein. 

Im Masterstudiengang Psychologie gibt es neben der Vorlesung zur Psychologischen Diagnostik Vertiefungsseminare zu wechselnden Themengebieten sowie zur Gutachtenerstellung (Modul 2). Zusammen mit den Fachgebieten Differentielle Psychologie und Psychologische Methodenlehre beteiligt sich unser Fachgebiet ebenfalls an dem neuen Schwerpunktmodul "Advanced Research Design and Statistical Modeling" (ARMS, Modul 6), in dem wir aktuelle methodische Entwicklungen in der psychologischen Forschung aufgreifen und vertiefen. 

Im Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie bieten wir neben der Vorlesung zur psychologischen Diagnostik ein Vertiefungsseminar an, in dem klinisch-diagnostische Themen wie neuropsychologische Diagnostik, Abschätzung der Suizidalität, Malingering, etc. behandelt werden (Modul 2). Weitere Informationen zu den aktuellen Seminaren finden Sie in den jeweiligen Veranstaltungsverzeichnissen. 

Darüber hinaus bieten wir Lehre im bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Kernstudium im Lehramtsstudium an, und zwar im Bereich “Beobachten, Beraten, Fördern im pädagogischen Feld” (Modul 3). Für Anfragen bzgl. mündlicher Staatsexamensprüfung bzw. zur Betreuung von wissenschaftlichen Hausarbeiten lesen Sie bitte die Informationen auf den Mitarbeiterseiten.