Sozialpsychologie

Willkommen auf der Seite der Sozialpsychologie!

Sozialpsychologie widmet sich der Erforschung des Denkens, Fühlens und Verhaltens von Individuen in ihrer sozialen Umgebung. Mit sozialer Umgebung sind einzelne andere Menschen, Gruppen von Menschen, aber auch die Gesellschaft als Ganzes gemeint. Aus einer systemischen Perspektive stellen Individuen damit immer auch für andere Individuen eine soziale Umgebung dar. Damit werden Individuen von ihrer sozialen Umgebung beeinflusst und wirken auf ihre soziale Umgebung zurück. Typische Themen der Sozialpsychologie sind beispielsweise die Ausbildung von sozialer Identität, soziale Wahrnehmung (z.B. Stereotypisierung), Normen, interpersonelle Beziehungen, Dynamiken innerhalb von Gruppen sowie Phänomenen zwischen Gruppen (z.B. Einstellungen inkl. Vorurteilen und Diskriminierung). Dadurch trägt die Sozialpsychologie zum Verständnis von gesellschaftlichen Prozessen und zwischenmenschlichen Beziehungen bei.

An der Universität Kassel widmen wir uns derzeit schwerpunktmäßig der Erforschung folgender Themengebiete:

  • Sozialpsychologie des Geschlechts und der Sexualität (z.B. Maskulinität/Femininität, Bedrohung von Männlichkeit/Weiblichkeit, sexuelle Orientierung)
  • Ausdruck und Wahrnehmung sozialer Identität durch verbale und nonverbale Signale (z.B. Phonetik, Morphosyntax, Pragmatik, Gesichter, Kleidung)

Aktuelles

Wir verabschieden Dr. Nina Reinhardt und begrüßen Karlotta Hülsebus!

Dr. Nina Reinhardt verlässt unser Team, um eine Juniorprofessur im Bereich der Experimentellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung an der RPTU Kaiserslautern-Landau anzutreten. Dr. Nina Reinhardt hat das Fachgebiet Sozialpsychologie durch ihren Einsatz für Open-Science-Prinzipien sowie ein großes Engagement in der Lehre und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses nachhaltig geprägt. Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem großen Erfolg und wünschen nur das Beste für den kommenden Lebensabschnitt!

Gleichzeitig freuen wir uns, Karlotta Hülsebus ab dem 1. Oktober 2025 als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sozialpsychologie begrüßen zu können. Karlotta Hülsebus absolvierte ihr Bachelorstudium im Fach Psychologie an der Universität Heidelberg und erhielt ihren Mastertitel an der Universität Uppsala, Schweden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Psychologie des sozialen Geschlechts: Spezifisch promoviert sie zu Männlichkeitsbedrohungen im Rahmen von Feminismus, sowie den Einfluss von Männlichkeitsbedrohung auf politische Radikalisierung.

Vertretungsprofessur

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ab dem 01. Oktober 2024 die Vertretungsprofessur im Fachgebiet Sozialpsychologie von Dr. Sven Kachel übernommen wird.