Prof. Dr. Marc-André Reinhard
Professor für Sozialpsychologie
- Telefon
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- reinhard[at]psychologie.uni-kassel[dot]de
- Website
- Sozialpsychologie
- Standort
- Holländische Straße 36-38
34127 Kassel
- Raum
- Holländische 36-38, Raum 2108
Akademischer Werdegang
1989 – 1997 Studium der Soziologie an der Universität Mannheim
1997 Diplom in Soziologie, Universität Mannheim
2001 Dr. phil., Universität Gießen, in Psychologie
Dissertation: "Der Prozess der Glaubwürdigkeitsbeurteilung im Alltag: Zur Wirkung von Motivation und subjektiver Kompetenzerwartung" (bei Prof. Siegfried L. Sporer, Ph.D.) Online-Version
2009 Habilitation im Fach Psychologie in der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim, Thema der kumulativen Habilitationsleistung: Die Zuschreibung von Glaubwürdigkeit
Berufliche Tätigkeiten
1997 – 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Psychologie (Sozialpsychologie) der Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Siegfried L. Sporer, PhD.)
2003 – 2011Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Sozialpsychologie der Universität Mannheim (Prof. Dr. Dagmar Stahlberg)
2008 – 2009 Gastwissenschaftler an der Universität Utrecht (Niederlande) und der Göteborg Universität (Schweden), gefördert durch ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
2011 – 2013 Professurvertretungen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Mannheim, Dozent an der Universität Basel und an der UMIT in Hall in Tirol
Seit 2013 Professur für Sozialpsychologie an der Universität Kassel
Ausgewählte Veröffentlichungen
Reinhard, M.-A., Schindler, S., & Stahlberg, D. (2014). The risk of male success and failure: How performance outcomes along with a high-status identity effect gender identification, risk behavior, and self-esteem. Group Processes and Intergroup Relations, 17, 200-220. doi:10.1177/1368430213507319
Reinhard, M-A., Greifeneder, R., & Scharmach, M. (2013). Unconscious Processes Improve Lie Detection. Journal of Personality and Social Psychology, 105, 721-739. doi:10.1037/a0034352
Reinhard, M.-A., Scharmach, M., & Stahlberg, D. (2013). Too exhausted to see the truth: Ego depletion and the ability to detect deception. British Journal of Social Psychology, 52, 618-630. doi: 10.1111/j.2044-8309.2012.02113.x
Reinhard, M.-A., & Schwarz, N. (2012). The influence of affective states on the process of lie detection. Journal of Experimental Psychology: Applied, 18, 377-389. doi:10.1037/a0030466
Reinhard, M.-A., Sporer, S. L., Scharmach, M., & Marksteiner, T. (2011). Listening, not watching: Situational familiarity and the ability to detect deception. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 467–484. doi:10.1037/a0023726
Reinhard, M.-A., & Dickhäuser, O. (2011). How affective states, task difficulty, and self-concepts influence the formation and consequences of performance expectancies. Cognition and Emotion, 25, 220–228. doi:10.1080/02699931003802640
Reinhard, M.-A. (2010). Need for cognition and the process of lie detection. Journal of Experimental Social Psychology, 46, 961–971. doi:10.1016/j.jesp.2010.06.002
Reinhard, M.-A., & Dickhäuser, O. (2009). Need for cognition, task difficulty, and the formation of performance expectancies. Journal of Personality and Social Psychology, 96, 1062–1076. doi:10.1037/a0014927
Reinhard, M.-A., Stahlberg, D., & Messner, M. (2009). When failing feels good – Relative prototypicality for a high-status group can counteract ego-threat following individual failure. Journal of Experimental Social Psychology, 45, 788–795. doi:10.1016/j.jesp.2009.05.001
Reinhard, M.-A., Stahlberg, D., & Messner, M. (2008). Failure as an asset for high-status persons – Relative group performance and attributed occupational success. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 501–518. doi:10.1016/j.jesp.2007.07.006
Reinhard, M.-A., & Sporer, S. L. (2008). Verbal and nonverbal behaviour as a basis for credibility attribution: The impact of task involvement and cognitive capacity. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 477–488. doi:10.1016/j.jesp.2007.07.012
Reinhard, M.-A., Messner, M., & Sporer, S. L. (2006). Explicit persuasive intent and its impact on success at persuasion – The determining roles of attractiveness and likeableness. Journal of Consumer Psychology, 16, 249–259. doi:10.1207/s15327663jcp1603_7
Dickhäuser, O., & Reinhard, M.-A. (2006). Factors underlying expectancies of success and achievement: The influential roles of need for cognition and general or specific self-concepts. Journal of Personality and Social Psychology, 90, 490–500. doi:10.1037/0022-3514.90.3.490
Hier finden Sie die vollständige Liste der Veröffentlichungen.
Markt- und Werbepsychologie
Die Arbeitgruppe beschäftigt sich mit der Verwendung bestimmter Strategien der Überzeugung und deren theoretischer Erklärung. Insbesondere werden die Wirkung von Attraktivität und Sympathie als saliente Kommunikatoreigenschaften, in Kombination mit verschiedenen Persuasionsstrategien (z. B. explizite Persuasion), auf ihre Effektivität hinsichtlich Einstellungs- und Verhaltensänderung untersucht.
Publikationen zu diesem Thema:
Schinder, S., & Reinhard, M.- A. (2015). When Death is Compelling. Door-in-the-face Compliance under Mortality Salience. Social Psychology, 46(6), 352-360.
Reinhard, M.-A., Messner, M., & Sporer, S.L. (2006). Explicit Persuasive Intent and Its Impact on Success at Persuasion - The Determining Roles of Attractiveness and Likeableness. Journal of Consumer Psychology, 16, 249-259.
Glaubwürdigkeit und Lüge
In diesem Forschungsbereich befassen wir uns mit der Fragestellung, welche sozialen und individuellen Variablen sowohl aktive Täuschung als auch das Erkennen von Täuschung beeinflussen. Derzeit beschäftigt sich ein Forschungsprojekt damit, wie die Aussagen von Native vs. Non-Native Speakern in ihrer Glaubwürdigkeit wahrgenommen werden. In einem weiteren Forschungsprojekt wird der Zusammenhang individueller Persönlichkeitsmerkmale mit Täuschung in intimen Beziehungen untersucht.
Publikationen zu diesem Thema:
Volz, S., Reinhard, M.-A., & Müller, P. (in press) Why Don’t You Believe Me? – Detecting Deception in Messages Written by Nonnative and Native Speakers. Applied Cognitive Psychology. https://doi.org/10.1002/acp.3615
Reinhard, M.-A., Sporer, S.L., Scharmach, M., & Marksteiner, T. (2011). Listening, not watching: Situational familiarity and the ability to detect deception. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 467–484. doi:10.1037a/0023726
Hier finden Sie eine Übersicht über alle aktuell geförderten Forschungsprojekte.