Sozialgesetzgebung: Berlin Exkursion 2023

Im Juni 2023 hatten gut 50 Personen (Studierende, Mitarbeitende und Gäste) die Möglichkeit, unter der Überschrift ‚Sozialgesetzgebung‘ Einblicke in eben jenes Verfahren im politischen Berlin zu erhalten.

Vom Bundestag über das Sozialministerium (BMAS) bis zur hessischen Landesvertretung und den Sozialverbänden besuchten Studierende der Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und Soziologie sowie des Masterstudiengangs Sozialrecht und Sozialwirtschaft (LL.M.) an drei Tagen ca. 20 Institutionen. Darunter: der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Sozialverband VdK, die Arbeiterwohlfahrt, die Deutsche Rentenversicherung Bund und weitere. Die Studierenden lernten dabei Institutionen und Personen wie Abgeordnete und Referent*innen kennen. So diente die Exkursion auch der Berufsorientierung und Vernetzung der zukünftigen Hochschulabsolvent*innen.

Organisiert wurde die Exkursion, die bereits mehrfach (zuletzt 2020) stattfand, vom Fachgebiet Sozial- und Gesundheitsrecht, Recht der Rehabilitation und Behinderung unter der Leitung von Prof. Dr. Felix Welti.