Dr. Folkert Degenring
Kontakt
Institut für Anglistik/Amerikanistik
Universität Kassel
Kurt-Wolters-Str. 5
34125 Kassel
Studium
seit 2008 | laufendes Habilitationsprojekt, Universität Kassel, Institut für Anglistik und Amerikanistik |
2007 | Promotion, Universität Mannheim, Philosophische Fakultät |
2000 | Diplom, Universität Mannheim, Anglistisches Seminar |
1997 | Gaststudium, University College Galway, Irland |
Beruflicher Werdegang
seit April 2007 | Wissenschaftlicher Angestellter, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Kassel | ||
April 2006 - Sep. 2006 | Wissenschaftlicher Angestellter, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Kassel | ||
April 2005 - Sep. 2005 | Lektor, Anglistisches Seminar, Universität Mannheim | ||
2001 - 2007 | Lehrbeauftragter, Universitäten Mannheim und Kassel |
Mitgliedschaften und Ämter
British Society for Literature and Science, Overseas Officer (Europe)
Gesellschaft für Kanada-Studien
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Frauen- und Geschlechterforschung
Journal of Literature and Science, Advisory Board
Literature and Science Research Group, Universität Bergen
Society for Literature, Science, and the Arts
ZFF-Forschungsschwerpunkt Ungleichheiten in Geschlechterverhältnissen
ZFF-Forschungsschwerpunkt Normalität und Ordnung
Forschungsverbund Verlust der Nacht, assoziiertes Mitglied
Stipendien und Auszeichnungen
2008 | shortlist Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre |
Wintersemester 2013/2014
Understanding Comics - Proseminar -
Introduction to Drama - Proseminar -
Sommersemester 2013
Introduction to Literary Theory - Proseminar -
Out of This World? The Case of Science Fiction - Hauptseminar -
Sommersemester 2012
Oliver Twist Meets the Jack-Roller - A Sociological and Literary Studies Perspective on Deviant Behaviour - Hauptseminar -
Wintersemester 2011/12
Introduction to Literary Theory - Proseminar -
Cityscapes - Proseminar -
Night - Hauptseminar -
Sommersemester 2011
Forbidden Words: Drama and Censorship - Proseminar -
Violence and Gender - Hauptseminar -
Wintersemester 2010/11
Introduction to Fiction - Proseminar -
19th Century Literature and Science - Proseminar -
Sommersemester 2010
Introduction to Literary Theory- Proseminar -
Wintersemester 2009/10
Canadian Dystopias: Atwood, Coupland, Doctorow - Proseminar -
Understanding Comics: Image, Text and Narrative - Proseminar -
Fragments: Identity and the Postmodern British Novel - Hauptseminar -
Sommersemester 2009
Introduction to Fiction - Proseminar -
Shakespeare Rewritings - Proseminar -
Wintersemester 2008/09
Examining the Past: The Historical Novel and Historiographic Metafiction - Proseminar -
Introduction to Literary Theory - Proseminar -
Sommersemester 2008
Introduction to Drama: The End of Censorship - Proseminar -
H. G. Wells - Proseminar -
Wintersemester 2007/08
18th Century Literature: Defoe and Swift - Proseminar -
Introduction to Fiction: Reading the Novel - Proseminar -
Sommersemester 2007
Alternate Histories? The Novels of E.L. Doctorow - Proseminar -
Introduction to Literary Theory - Proseminar -
Wintersemester 2006/07
19th Century Literature and Science - Proseminar -
Women's Writing in the New World - Proseminar -
Sommersemester 2006
Realism and Experiment in the 1980s: Banville, Ishiguro and Swift - Proseminar -
Monographien
2008 | Identität im Spannungsfeld von Dekonstruktion und (Re-)Konstruktion im zeitgenössischen britischen Roman: Peter Ackroyd, Iain Banks, A.S. Byatt. Tübingen: Gunter Narr, 2008. Print. |
Artikel und Buchbeiträge
im Druck | mit Susanne Bach. „From Shakespearean Nights to Light Pollution: (Artificial) Light in Fiction.“ The Bright Side of Night: Perceptions, Costs and the Governance of Urban Lighting and Light Pollution. Eds. Ute Hasenöhrl, Katharina Krause, Josiane Meier & Merle Pottharst. London: Routledge. | ||
2013 | „The Invisible Science? Chemistry, Science Fiction, and Popular Culture.“ Chemistry and Literature: Elective Affinities. Eds. Margareth Hagen & Margery Vibe Skagen. Aarhus: Aarhus University Press. | ||
2013 | „Geschlecht beschreiben: Dekonstruktivistische Perspektiven in der Literaturwissenschaft am Beispiel von Stephenie Meyers Twilight.“ Geschlecht (re)konstruieren: Zur methodischen und methodologischen Produktivität der Frauen- und Geschlechterforschung. Eds. Mechthild Bereswill & Katharina Liebsch. Münster: Westfälisches Dampfboot. 196-213. Print. | ||
2011 | Re-Makings: Human/Animal Hybrids in Margaret Cavendish, H. G. Wells and China Miéville. The Human and Its Limits. Eds. Margareth Hagen, Randi Koppen & Margery Vibe Skagen. Oslo: Scandinavian Academic Press. Print. | ||
2010 | Taboo, Transgression and (Self-)Censorship in 20th Century British Theatre. In: Taboo and Transgression in British Literature from the Renaissance to the Present. (Eds.) Stefan Horlacher, Stefan Glomb & Lars Heiler. New York: Palgrave Macmillan, 2010. 227-43. Print. | ||
2010 | Women, Aliens and Monsters: Gewalt und Geschlecht in Iain M. Banks' Culture- und Charles Stross' Laundry-Romanen. Gewalt Geschlecht Fiktion: Gewaltdiskurse und Gender-Problematik in zeitgenössischen englischsprachigen Romanen, Dramen und Filmen. Ed. Susanne Bach. Trier: WVT, 2010. 101-124. Print. | ||
2009 | BildbeSchreibung, Authentizität und Identität in Peter Ackroyds Chatterton. Bilder BeSchreiben: Intersemiotische Transformationen. Eds. Winfried Nöth & Peter Seibert. Kassel: Kassel UP, 2010. 247-72. Print. | ||
2004 | Identität und Identitätskonstruktionen in Iain Banks' The Wasp Facory. In: Beyond Extremes: Repräsentationen und Reflexionen von Modernisierungsprozessen im zeitgenössischen britischen Roman. Stefan Glomb und Stefan Horlacher (eds.). Tübingen: Gunther Narr. 2004. 101-117. Print. | ||
2001 | 'The merits of two realities existing simultaneously': Postmoderne und Transzendenz in Peter Ackroyds The Plato Papers." Spiritualität und Transzendenz in der modernen englischsprachigen Literatur. Ed. Susanne Bach. Paderborn: Schöningh, 2001. 71-90. Print. |
Kleinere Beiträge und Rezensionen
2014 | mit Ute Hasenöhrl und Susanne Bach. "Lichtverschmutzung - Kulturgeschichte und Literaturwissenschaften." Verlust der Nacht. Eds. Forschungsbund Verlust der Nacht. Web. Web. www.verlustdernacht.de/tl_files/VDN/Literature/ |
2011 | Review: Ryan Barnett and Serena Trowbridge (eds), Acts of Memory: The Victorians and Beyond. Book Reviews. The British Society for Literature and Science. Web. www.bsls.ac.uk/reviews/ |
2011 | Review: Margareth Hagen, Randi Koppen and Margery Vibe Skagen (eds), The Art of Discovery: Encounters in Literature and Science. Book Reviews. The British Society for Literature and Science. Web. www.bsls.ac.uk/reviews/ |
2009 | mit Sarah Heinz. "Rezension Martin Schüwer, Wie Comics erzählen." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik57.4 (2009): 429-30. Print. |
2009 | Biogramm Iian Banks. In: Kindlers Literatur Lexikon. Heinz Ludwig Arnold (ed.). Stuttgart: Metzler, 2009. Print. |
2009 | Biogramm Iain Sinclair. In: Kindlers Literatur Lexikon. Heinz Ludwig Arnold (ed.). Stuttgart: Metzler, 2009. Print. |
2009 | The Wasp Factory. In: Kindlers Literatur Lexikon. Heinz Ludwig Arnold (ed.). Stuttgart: Metzler, 2009. Print. |
2009 | Lud Heat. In: Kindlers Literatur Lexikon. Heinz Ludwig Arnold (ed.). Stuttgart: Metzler, 2009. Print. |
2002 | Iain Banks. In: Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren. Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning (ed.). Stuttgart: Metzler, 2002. Print. |
2002 | Iain Sinclair. In: Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren. Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning (ed.). Stuttgart: Metzler, 2002. Print. |
Vorträge
2014 | On Behalf of Darkness? Functionalizations of Light Pollution in Fiction. Annual Conference. British Society for Literature and Science. University of Surrey, UK. | ||
2013 | „From Shakespearean Nights to Light Pollution: (Artificial) Light in Fiction.” The Bright Side of Night: International Conference on Perceptions, Costs and the Governance of Urban Lighting and Light Pollution. IRS Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung. | ||
2013 | „Travelling Concepts and Working Identities.” Unterschiede machen: Interdisziplinäre Dialoge der Frauen- und Geschlechterforschung. Forschungsschwerpunkt Ungleichheiten in Geschlechterverhältnissen. Universität Kassel. | ||
2013 | „Literature and Science as Discourse and Systems.” Annual Conference. British Society for Literature and Science. Cardiff University, UK. | ||
2012 | „Discourses or Systems? Literature, Science, and Society.” SciLiterature: Narrativizing Science, Workshop 2. Universität Bergen, NO. | ||
2012 | Truth and Distraction: Science and Narrative in Contemporary Literature. SciLiterature: Narrativizing Science. Universität Ferrara, IT. | ||
2012 | „How many Cultures? Literature, Science, and Theory.” Annual Conference. British Society for Literature and Science. University of Oxford, UK. | ||
2011 | The Invisible Science? Chemistry, Science Fiction, and Popular Culture. Literature and Chemistry: Elective Affinities. Literature and Science Research Group. Universität Bergen, NO. | ||
2011 | mit Susanne Bach "'A lamp for a nightmare': Licht und Dunkel in der spätviktorianischen Literatur." Künstliche Beleuchtung und Gesellschaft. Forschungsverbund Verlust der Nacht. Technische Universität, Berlin. | ||
2010 | mit Susanne Bach "Violent Futures: Gewaltdiskurse, Ungleichheit und Geschlecht im Werk der kanadischen Autorin Margaret Atwood." Ungleichheiten in Geschlechterverhältnissen. Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Frauen- und Geschlechterforschung. Universität Kassel. | ||
2010 | Re-Makings: Human/Animal Hybrids in Margaret Cavendish, H. G. Wells and China Miéville. The Human and Its Limits. Literature and Science Research Group. Universität Bergen, NO. | ||
2010 | Special Circumstances: Mind, Body and Gender in Recent Science Fiction. Annual Conference. British Society for Literature and Science. Northumbria University, Newcastle-upon-Tyne, UK. | ||
2010 | „Grenzüberschreitungen: Das Reisemotiv in W. G. Sebalds Die Ringe des Saturn.“ Reisen in der Literatur. Institut für Germanistik. Universität Kassel. | ||
2009 | Uncertain Principles: On Science in George Eliot's Middlemarch and John Fowles' The French Lieutenant's Woman. Annual Converence. British Society for Literature and Science. University of Reading, UK. | ||
2010 | Moralische Pornographie? Angela Carters The Infernal Desire Machines of Dr Hoffman. Erotik und Pornographie in Literatur und Medien. Institut für Germanistik. Universität Kassel. | ||
2007 | BildbeSchreibung, Authentizität und Identität in Peter Ackroyds Chatterton. Bilder BeSchreiben/On Images. IAG Kulturforschung. Universität Kassel. |
"Die Kategorie Geschlecht und intersektionale Erzähltextanalyse"
Ziel der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Pilotstudie zur Kategorie Geschlecht und intersektionaler Erzähltextanalyse ist die Auslotung des analytischen Potentials und die Operationalisierung des sozialwissenschaftlichen Intersektionalitätskonzepts für die literaturwissenschaftliche Geschlechterforschung. Gleichzeitig dient sie auch der Exploration des möglichen Beitrags spezifisch literaturwissenschaftlicher Intersektionalitätsanalysen zur interdisziplinären Geschlechterforschung.
Der Studie liegen zwei theoretische Prämissen zu Grunde. Erstens, dass sich der Produktionskontext von Literatur unabhängig von der Autorenintention in literarischen Texten niederschlägt. Zum Produktionskontext gehören gesellschaftliche und kulturelle Strukturen, aber vor allem auch subjektive Erfahrungen von Autorinnen und Autoren, die als individuelle Subjekte je spezifische Schnittstellen von gesellschaftlichen Diskursen und Praxen repräsentieren: Literarische Texte sind damit Ausdrucksraum sowohl gesellschaftlicher Strukturen als auch individueller Erfahrungen. Und zweitens, dass der konkrete strukturelle Zusammenhang und die relative Bedeutung dieser Ungleichheitsdimensionen, denen intersektionale Analysen nachspüren, je nach Kontext variabel und prinzipiell nicht vorhersagbar sind.
Dies bedeutet ganz konkret, dass literarische Texte Strukturen und Dimensionen gesellschaftlicher Ungleichheit aufzeigen und ggf. sogar offen kommentieren, aber auch, dass sie als künstlerisch-symbolische Repräsentationen gesellschaftlicher Wirklichkeit eigenen Regeln gehorchen. Methodologisch gewendet leitet sich daraus ab, dass eine Erfassung der Interdependenz von Geschlecht und anderen Ungleichheitsdimensionen in Erzähltexten literatur- und sozialwissenschaftliche Aspekte miteinander verknüpfen muss.