Meldung
Kasseler Literatur – Broschüre für Literaturspaziergänge jetzt online
Kasseler Literatur – Broschüre für Literaturspaziergänge jetzt online
„Diese Landschaft ist bis in ihre letzte kleinste Falte durchdrungen mit Seele. Wie alles Große ist sie hälftenhaft, Brücke und transitus: nach Süden zur Fulda schaut man Hessen und zur Werra, nach Norden auf Ostfalen. Und wirklich – denn nur in der Übertreibung fasst man die Wahrheit an – ist hier die Grundscheidung zwischen Skandinavien und Italien, zwischen Pol und Äquator.“
Hans Jürgen von der Wense, der hier begeistert über Kassel schreibt, ist nicht der einzige regionale Autor, den man heute kaum mehr kennt. Um die Literatur Kassels sichtbarer und hörbarer zu machen, fanden in den letzten Jahren mehrere studentische Lehrprojekte und Forschungsprojekte statt:
- 2011-2015: „Literatur in Kassel – mehr als nur GRIMMIG“ – studentisches Literaturschilderprojekt
- 2018 „Kleines Kasseler Literatur-Lexikon“ mit über 450 Personenartikeln; Neueditionen zu Kasseler Literatur (Friederike Henkel, Ferdinande Brackel, Hans Eisenträger, Julia Virginia Scheuermann)
- 2018 Lesungsreihe von und mit Studierenden zur Kasseler Literatur (in Spohr Museum, Gedenkstätte Breitenau, GrimmWelt etc.)
- 2021 Online-Lesungen „Literatur aus Kassel für Kassel“
Für alle, die Literaturspaziergänge durch Kassel machen wollen, ist die Broschüre zum Schilderprojekt jetzt auch online verfügbar: PDF