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Germanistische Angebote bei den Demokratietagen: Halbwahrheiten im Literaturunterricht (Miriam Langlotz & Jennifer Pavlik)

Aufgepasst beim Lesen II: Halbwahrheiten durchschauen im Literaturunterricht der Sek. I (Seminar)

"Halbwahrheiten desorientieren den menschlichen Wirklichkeitssinn. Sie bringen, mit Hannah Arendt gesprochen, den ,Grund, auf dem wir stehen', ins Wanken, indem sie vom Zwang der Tatsachen, der durchaus unbequem sein kann, in die Willkür der Spekulation führen." (Nicola Gess)

Angesichts der zunehmenden politischen Bedeutung von Desinformationskampagnen nimmt der geplante Workshop das Potential des Literaturunterrichts für die Ausbildung einer kritischeren Lektürehaltung gegenüber Halbwahrheiten in den Blick. Konkret gesagt werden wir uns aus literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Perspektiven mit dem Phänomen ,Halbwahrheiten' beschäftigen, um zu erkunden, inwiefern ästhetische Werke dazu beitragen können, einen differenzierteren Blick auszubilden, der uns – idealerweise – in unserer medial geprägten Alltagswirklichkeit dabei helfen kann, Fake News und Co. besser zu erkennen.

 

Dies ist eine von drei germanistischen Veranstaltungen der Demokratietage Lehramt 2025.

Weitere Angebote der Germanistik: 

 

 

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