Zurück
21.09.2022 | Veranstaltung / Event

Hispanistische documenta15

"Postcarts for the future", ein Dokumentarfilm des Kollektivs MAMA, brachte kolumbianische Realitäten in bedrohten Regionen in die Kasseler Friedrich-Ebert-Straße

Der Bau eines internationalen Hafens wurde als Entwicklungsversprechen politisch beworben. Für die Bewohner:innen eröffnet sich ein Bedrohungsszenario der Natur, in und von der sie leben. Der Film zeugt von staatlicher Gewalt und Vertreibung und lässt Menschen zu Wort kommen, die international, national und überregional stumm bleiben würden, wobei ebenfalls die Protestbewegung abgebildet und reflektiert wurde, mit der es über die Benennung als Naturschutzgebiet bisher gelang den Hafenbau abzuwenden.

Nach der Filmpremiere wurden Fragen und Anregungen aus dem Publikum diskutiert. Ein runder internationaler documenta-Filmabend!