09.09.2022 | Workshop

Vielfältige Inspiration bei der Schreibnacht am Institut für Romanistik

Vergangenen Freitag feierte am Institut für Romanistik ein neues Format Premiere: Im Rahmen des QSL-Projekts Booster Romanistik veranstaltenten Annika Rink und Valentina Roether die erste Schreibnacht. Unter dem Motto „Zitieren, zerdenken, zerreißen“ fanden sich Studierende und Mitarbeitende mit unterschiedlichen Schreibprojekten zusammen. In einem Workshop von Dipl.-Päd- Alexandra Bergedick (lern-reich.de) wurden zunächst verschiedene Methoden ausprobiert, um ins Schreiben zu kommen. Beispielsweise das Free-Writing oder ein Blitz-Exposé verknüpften auf diese Weise das wissenschaftliche mit dem kreativen Schreiben.

Anschließend widmeten sich die Teilnehmenden ihren aktuellen Projekten, darunter eine Hausarbeit in Didaktik, eine berufsbegleitende Bachelorarbeit, eine Examensarbeit in Literaturwissenschaft, ein Beitrag zu einer Konferenz, eine Dissertation uvm. Unter Anleitung strukturierten die Teilnehmenden ihre Arbeitsphasen mithilfe der Pomodoro-Technik und gestalteten eine produktive Atmosphäre, in der bis spät in die Nacht gelesen, nachgedacht und geschrieben wurde. Eine Snack-Flat sowie inspirierende und unterstützende Gespräche in den Pausen rundeten das Format ab. Da es so gut ankam, soll in der nächsten vorlesungsfreien Zeit im Frühjahr eine zweite Ausgabe veranstaltet werden. Bis dahin steht allen Interessierten das Kolloquium zum Wissenschaftlichen Arbeiten unter der Leitung von Annika Rink offen. Bei Interesse oder Anregungen zum Booster Romanistik wenden Sie sich gern an romanistik@uni-kassel.de.