06.06.2023

Im Sommersemester 2023 hat Frau Professor Isabel Piper Shafir eine CALAS-Gastprofessur an den Universitäten Bielefeld und Kassel inne

Isabel Piper Shafir ist Psychologin, sie studierte an der Universidad Diego Portales (Chile) und promovierte an der Universidad Autónoma de Barcelona. Derzeit forscht und lehrt sie an der Facultad de Ciencias Sociales der Universidad de Chile, an der sie das Programm „Psicología social de la Memoria“ leitet. Die Forschungen zu Memoria, also zu Erinnerungskulturen in Lateinamerika, sind der Schwerpunkt ihrer Studien und Projekte. Schwerpunkte liegen dabei auf den Zusammenhängen von Erinnerungskultur, Menschenrechten und auf Formen des Widerstands gegen Menschenrechtsverletzungen.

Weitere Infos unter https://uchile.academia.edu/IPiper/CurriculumVitae

Am Institut für Romanistik wird Frau Piper Shafir im Juni/Juli ein Seminar zum Thema Memoria anbieten. Das Seminar findet als Blockseminar statt, die genauen Zeiten finden Sie online über das Vorlesungsverzeichnis der Romanistik („Memorias Colectivas y Derechos Humanos en América Latina“). Aktuell sind noch einige Plätze frei. Interessierte Studierende melden sich bitte bei Frau Spitzinger (gspitzinger[at]uni-kassel[dot]de).