Mündliche DaZ-Kompetenzen im Grundschulalter

Sprachbildung außerhalb des Unterrichts

Interaktion in Deutsch als Zweitsprache

Kontinuierlich

[zus. mit Karin Aguado, Kathrin Siebold, Florian Thaller & Olga Czyzak] Gründung, Herausgabe und Redaktion der digitalen Open Access Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF): www.ziaf.org.

2025

Das außerunterrichtliche Lernangebot ‚Kinder-Uni‘ als Ressource für den Ausbau kindlicher Diskurskompetenz. Rekonstruktion explanativer diskursiver Praktiken in einem ausgewählten Lehr-Lernarrangement für Schüler/innen der Primarstufe. Heidelberg: Verlag für Gesprächsforschung. [http://verlag-gespraechsforschung.de/2025/hummel.html]

Virtual Exchange als Plattform für den Aufbau einer Professionellen Lerngemeinschaft in der DaF-Hochschuldidaktik. Info DaF 52/5, 575-588. DOI: https://doi.org/10.1515/infodaf-2025-0086.

[zus. mit Kathrin Siebold, Jennifer Müller, Neo Lautenschläger, Sabine Jentges, Martina Franz dos Santos, Sylwia Adamczak-Krysztofowicz]: Mit- und voneinander lernen: Professionelle Lerngemeinschaften als Forschungsfeld im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Einführung in das Themenheft. Info DaF 52/5, 523-538. DOI: https://doi.org/10.1515/infodaf-2025-0083.

[zus. mit Dagmara Meyer-Warneke und Irina Völz]: Reflexives und erfahrungsgeleitetes Lernen im DaFZ-Masterstudiengang der Universität Kassel. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, 3/1, 113-127. DOI: https://doi.org/10.24403/jp.1438011.

2024

[zus. mit Karin Aguado]: Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Lebenswelt. Einführung in die vierte Ausgabe der ZIAF. Zeitschrift für Interaktionsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 4, 1-9. DOI: https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8704.

2018

[zus. mit Ralf Schneider; Mark Weißhaupt, Elke Hildebrandt; Barbara Müller-Naendrup, Kathleen Panitz]: Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten. In: Peschel, Markus; Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 187-212.

2017

[zus. mit Ralf Schneider] Offene Projektarbeit in der Lernwerkstatt als Form und Ort für Sprach-Bildung und Bildungs-Sprache. In: Kekeritz, Mirja; Graf, Ulrike; Brenne, Andreas; Fiegert, Monika, Gläser, Eva, Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 133–146.

2015

Außerunterrichtliche Lernangebote im Ganztagsbereich der Grundschulen als Orte für integrative Sprachbildung. In: Dittmann, Alina; Giblak, Beata & Witt, Monika (Hrsg.): Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 285-296.