Finanzierungsmöglichkeiten

Möglichkeiten finanzieller Unterstützung gibt es für jeden internationalen Aufenthalt im Rahmen Deines Studiums oder der Arbeit an der Universität Kassel.

Auf dieser Seite kannst Du Dir über folgende Fördermöglichkeiten einen Überblick erschaffen.

ERASMUS+
PROMOS
SHOSTA
Hessen-Programme
AuslandsBAföG
DAAD-Stipendien
Politische Stiftungen
Sonstige spezifische Finanzierungen

Das International Office ist die wichtigste Ansprechperson zur Beratung von Fiinanzierungsmöglichkeiten und der Vergabe von Stipendien. Für die Informationsveranstaltungen des FB05 werden daher immer ein:e Mitarbeiter:in des International Office angefragt, welche der aktuellsten Entwicklungen und Optionen bzgl. Finanzierung kundig ist.

Du kannst Dir zudem in der Sprechstunde und Beratung bei uns Informationen und Tips zu verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten einholen.

 

DAAD-Stipendiendatenbank

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Die Stipendiendatenbank des DAAD umfasst zahlreiche Stipendienangebote für Studien- oder Lehraufenthalte und Forschungsarbeiten in Deutschland.

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Sonstige spezifische Finanzierungen

PROMOS - Stipendium

PROMOS ist ein Stipendienprogramm zur „Steigerung der Mobilität von Student:innen deutscher Hochschulen“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) – gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Gefördert werden können Studienaufenthalte (1-6 Monate), Praktika (6 Wochen bis 6 Monate) und Studienreisen bis zu 12 Tagen.

Alles zu Bewerbungsfristen und -voraussetzungen, -prozess, der Höhe der Förderung und wichtigen Hinweisen könnt ihr beim International Office nachlesen.

Allgemeine Informationen und Hintergründe zu PROMOS erfahrt ihr beim DAAD.

SHOSTA - Stipendium

Das Studienprogramm SHOSTA steht für „Short Stay Abroad”, also „kurzer internationaler Aufenthalt“. Dieses Stipendienprogramm zur Förderung von studienbezogenen Auslandsaufenthalten mit kurzer Dauer wurde von der Universität Kassel geschaffen, um Förderlücken anderer Stipendienprogramme (ERASMUS+, PROMOS, etc.) zu schließen. Durch dieses Programm können Studienaufenthalte (bspw. Abschlussarbeiten und Summer Schools) von 1-4 Wochen und Praktikumsaufenthalte von 4-6 Wochen gefördert werden.

Alles zu Bewerbungsfristen und -voraussetzungen, -prozess, der Höhe der Förderung und wichtigen Hinweisen könnt ihr beim International Office nachlesen.

Hessen-Programm mit Wisconsin, Massachusetts und Queensland

Die Austauschprogramme des Landes Hessen bieten Student:innen der Universität Kassel die Möglichkeit, ein Semester an einer Hochschule in Wisconsin (USA), Massachusetts (USA) oder Queensland (Australien) zu verbringen. (Im Rahmen dieser Länderkooperationen) Alles zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren des International Office (IO) findest Du hier, Deine Kontaktperson am IO ist Alexa Schubert.

AuslandsBAföG

Bundesministerium für Bildung und Forschung zum AuslandsBAföG

"Damit jede und jeder einen Auslandsaufenthalt wahrnehmen kann, gibt es das BAföG für alle, die grundsätzlich förderberechtigt sind, auch im Ausland"

"Die höheren Förderungssätze bei einer Ausbildung im Ausland führen dazu, dass auch etliche Schülerinnen, Schüler und Studierende BAföG-berechtigt sind, die im Inland keine Förderung erhalten, weil das Einkommen der Eltern zu hoch ist"

Im Rahmen Deines Stipendiums bei Stiftungen

Kombinationsmöglichkeiten von Förderprogrammen

Oft erfragt werden die Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Förderprogramme, welche auf den folgenden Seiten des International Office aufgerufen werden können: