Zur Person / Profile

Zur Person

Julia Hauser ist seit Oktober 2014 als Juniorprofessorin für Globalgeschichte und Geschichte von Globalisierungsprozessen an der Universität Kassel tätig, nachdem sie 2012 mit Auszeichnung an der Universität Göttingen promovierte. Sie bietet Lehrveranstaltungen zur Verflechtungsgeschichte Europas, des Nahen Ostens und zur Geschichte der Globalisierung an. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Geschichte kultureller Verflechtungen im Hinblick auf Wissen, Ernährung, Religion und Gender, und deren politische Konnotationen. Derzeit arbeitet sie an einer Verflechtungsgeschichte des Vegetarismus im 19. und 20. Jahrhundert. Ihre Forschung, die sie in Archive und Bibliotheken in Deutschland, England, Frankreich, die Niederlande, Libanon und die USA geführt hat, wurde durch Stipendien der Gerda Henkel Stiftung, der Fritz Thyssen Stiftung, der Deutschen Morgenländischen Gemeinschaft und der Max Weber Stiftung unterstützt. 2017 war sie für einen Forschungsaufenthalt in Indien mit dem Centre for Studies in Social Sciences (CSSSC) in Kolkata affiliiert. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA).

•    Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA)
•    Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands
•    Arbeitskreis für historische Frauen- und Geschlechterforschung (AKHFG)
•    Middle Eastern Studies Association (MESA)

Profile

Julia Hauser came to the University of Kassel in October 2014 as an assistant professor of global history and the history of globalization processes after graduating, with distinction, from the University of Göttingen in 2012. She teaches classes on the entangled history of Europe, the Middle East and Asia, as well as on the history of globalization. Her research interests include the history of cultural entanglements with regards to knowledge, food, religion, and gender, and their political ramifications.  She is currently working on an entangled history of vegetarianism during the nineteenth and twentieth centuries. Her work which takes her to libraries and archives in Germany, Britain, France, the Netherlands as well as Lebanon, and the United States has been supported by grants from the Deutsche Forschungsgemeinschaft, the Gerda Henkel Foundation, the Fritz Thyssen Foundation, Deutsche Morgenländische Gemeinschaft and the Max Weber Foundation. During a research trip to India in 2017, she was affiliated with the Centre for Studies in Social Sciences, Kolkata. She is also a member of the Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA).

Memberships

•    Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA)
•    Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands
•    Arbeitskreis für historische Frauen- und Geschlechterforschung (AKHFG)