Publikationen und Vorträge

Herausgeberschaften

• Müller, Thomas, Reichelt, Bernd und Kanis-Seyfried, Uta (Hg.): Nach dem Tollhaus. Zur Geschichte der ersten Königlich-Württembergischen Staatsirrenanstalt Zwiefalten. Zwiefalten 2012. Müller, Thomas, Reichelt, Bernd und Kanis-Seyfried, Uta (Hg.): Nach dem Tollhaus. Zur Geschichte der ersten Königlich-Württembergischen Staatsirrenanstalt Zwiefalten. Zwiefalten 2012.

Aufsätze und wissenschaftliche Beiträge

• Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Aufarbeitung und Neuanfang im Saarsport nach 1945, in: Wettmann-Jungblut, Peter (Hg.): Die Last von tausend Jahren. Erscheint 2012
  • Inszenierte Erinnerung. Der elsässische Fußball und seine Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit 1945–1950, in: Herzog, Markwart (Hg.): Memorialkultur im Fußballsport. Medien, Rituale und Praktiken des Erinnerns, Gedenkens und Vergessens. Stuttgart 2012, S. 367-386.
  • In Zusammenarbeit mit Ludwig Linsmayer: Das autonome Saarland, in: Herrmann, Hans-Christian und Schmitt, Johannes (Hg.): Das Saarland. Geschichte einer Region. St. Ingbert 2012, S. 313-338.
  • Borussia Neunkirchen und der Saargau, in: Fuchs, Tobias und Kelm, Jens (Hg.): 100 Jahre Ellenfeld-Stadion. Vom „Borussia-Sportplatz“ zum Erinnerungsort. Ottweiler 2012, S. 33.
  • Zur Geschichte der Psychiatrie in Zwiefalten. Der Stand der historischen Forschung zur ersten psychiatrischen Einrichtung in Württemberg, in: Müller, Thomas, Reichelt, Bernd, Kanis-Seyfried, Uta (Hg.): Nach dem Tollhaus. Zur Geschichte der ersten Königlich-Württembergischen Staatsirrenanstalt Zwiefalten. Zwiefalten 2012, S. 57-70.
  • Das Spiel mit der Macht. Fußballspiele als urbaner Inszenierungsraum am Beispiel Saarbrücken, in: Becker, Irmgard Christa (Hg.): Die Stadt als Kommunikationsraum. Reden, Schreiben und Schauen in Großstädten des Mittelalters und der Neuzeit. Ostfildern 2011, S. 125-144.
  • Die saarländische Sportpresse im Spannungsfeld von Politik, Identität und Selbstbehauptung 1945-1960, in: Hudemann, Rainer (Hg.): Medien zwischen Demokratisierung und Kontrolle (1945-1955) (= Medienlandschaft Saar von 1945 bis in die Gegenwart; hg. von Clemens Zimmermann, Rainer Hudemann und Michael Kuderna, 3 Bde., Bd. 1). München 2010, S. 409-429.
  • Kicken für die Autonomie. Wie 1949 im Neunkircher Ellenfeld das Fußballspiel einer Saarauswahl gegen Göteborg zum Politikum geriet, in: Saargeschichte|n. Magazin zur regionalen Kultur und Geschichte 4/2008, S. 10-13.

Diplomarbeit

• Fußball und regionale Identität im Saarland der 1950er und 1960er Jahre. Entwicklung und Anpassung eines Fußballvereins in Zeiten des beschleunigten Wandels am Beispiel Borussia Neunkirchen. Saarbrücken 2007.

Vorträge

• 3/2013: Referent auf der Tagung des Interdisziplinären Arbeitskreises Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen an der Deutschen Sporthochschule Köln. Vortrag zur Geschichte der Bewegungstherapie in Südwürttemberg.
  • 2/2013: Referent auf der Tagung "Die Gleichschaltung des Fußballsports im nationalsozialistischen und staatssozialistischen Deutschland" an der Schwaben Akademie Irsee. Vortrag: "Von Ortssportgemeinschaften und Omnisportvereinen: Gleichschaltung und Verstaatlichung des Vereinssports in Lothringen und im Saargebiet vor und nach 1945".
  • 6/2012: Referent am ZfP Südwürttemberg in Zwiefalten im Rahmen der Historischen Tagung "Zentrum & Peripherie". Kurzvortrag zum Forschungsstand der Psychiatriegeschichte in Württemberg.
  • 12/2010: Vortrag an der Universität Kassel/Kolloquium. Vortrag: Die Geschichte des Fußballs als transnationale Regionalstudie am Beispiel des deutsch-französischen Grenzraums Saarland/Moselle 1900-1950
  • 11/2010: Referent auf der Tagung "Die Memorial- und Sepulkralkultur des Fußballsports" an der Schwaben Akademie Irsee. Vortrag: Inszenierte Erinnerung: Der elsässische Fußball und seine Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit 1945-1950
  • 7/2010: Referent auf der Tagung "Geschichte des Fußballs. Neue Forschungen und Ansätze" des Lateinamerika-Instituts, Freie Universität Berlin. Vortrag: Die Geschichte des Fußballs als transnationale Regionalstudie. Der deutsch-französische Grenzraum Saarland/Moselle 1900-1950
  • 11/2009: Referent auf der Tagung "(Groß)Stadt und Kommunikation" des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichte in Saarbrücken. Vortrag: Fußballspiele als Inszenierungsraum