Animals and Race

Dieses Projekt, welches gemeinsam mit Dr. Silke Hackenesch von der Universität Köln betrieben wurde, geht der Frage nach der kritischen gegenseitigen Befruchtung von Critical Race Theory und Human-Animal-Studies nach. Empirische Grundlage bietet die Verwendung von Schäferhunden im Dritten Reich und die bildlichen und materiellen Analogieschlüsse zur Bekämpfung der Proteste der Bürgerrechtsbewegung in den USA der 1950er und 1960er Jahre. Indem eine Diskussion zwischen zwei unterschiedlichen Forschungsfeldern und unterschiedlichen historischen Kontexten angestrengt wird, sollte in diesem Projekt gezeigt werden, inwiefern eine Analyse von rassifizierten Praktiken sowohl auf der Mikro- wie auf der Makroebene, Genealogien von Rassifizierungen offenzulegen in der Lage ist und was dies sowohl für Individuen, menschliche wie tierliche, wie auch für die Gesellschaft als Ganzes bedeutet. Die Ergebnisse dieses Projektes sind 2023 in einem Sammelbandbeitrag erschienen.

The Double Standard: German Shepherds, Race, and Violence, in: Jonathan W. Thurston (Hrsg.), Animals and Race, Ann Arbor: Michigan State University Press 2023, S. 15-32.