Wintersemester 2018/19

Seminar

Dr. Anna-Katharina Wöbse

L3 Mo1, BA NF Mo2, L2 Mo1, BA HF Mo3

Donnerstags 14-16 Uhr
Systembau 3 - Raum 0305

Tiere sind in Geschichtsbüchern allgegenwärtig. Lange galten sie dabei allerdings als Statisten oder materielle Gegenstände in einer ausschließlich von Menschen gemachten Geschichte, die keinen nennenswerten Einfluss auf die historische Entwicklung von Gesellschaften hatten. Diese passive Position von Tieren wird seit einiger Zeit hinterfragt und stattdessen explizit die Rolle von Tieren sowie den Verhältnissen von Menschen und Tieren in und für Geschichte in den Fokus gerückt. Historische Entwicklungen sind nach dieser Auffassung nicht ohne Tiere denkbar. Ihnen wird damit eine bedeutende Rolle in der Geschichte zugeschrieben. Dieser neue Zweig geschichtswissenschaftlicher Forschung wird als Tiergeschichte beschrieben. Damit verknüpfen sich allerdings einige Fragen. Woher rührt die Entdeckung von Tieren als historische Akteure? Was genau ist Tiergeschichte? Können Tiere Geschichte überhaupt aktiv beeinflussen? Wie kann eine Tiergeschichte geschrieben werden? Was gewinnen oder verlieren wir mit der Tiergeschichte?

Das Seminar baut auf diese Fragen auf. Wir werden den Ursprüngen der Tiergeschichte nachgehen, uns über die theoretischen Grundlagen und einige methodische Herausforderungen zur Untersuchung und Darstellung von Tiergeschichte auseinandersetzen sowie mit verschiedenen Beispielen konkreter Tiergeschichtsschreibung beschäftigen. Sie lernen damit einen neuen und hochaktuellen Forschungsansatz in den Geschichtswissenschaften kennen. Darüber hinaus ermöglicht das Seminar Ihnen, das wissenschaftliche Arbeiten und Präsentieren am konkreten Beispiel der Tiergeschichte kennenzulernen und zu üben.

Literatur:

  • John Berger, "Warum sehen wir Tiere an?" In Ders., Das Leben der Bilder oder die Kunst des Sehens. Wagenbach 2003, S. 12-35.
  • Harriet Ritvo, The Platypus and the Mermaid, and Other Figments of the Classification. Harvard University Press 1997.
  • Gesine Krüger, Aline Steinbrecher, Clemens Wischermann (Hg.), Tiere und Geschichte. Konturen einer Animate History. Steiner Verlag 2014.
  • Keith Thomas, Man and the Natural World. Changing Attitudes in England 1500-1800. Allen Lane 1983.
  • Ausstellung "History According to Cattle"