Wintersemester 2020/21

Donnerstags: 14 - 16 Uhr
Campus Center - Raum 1117, Seminarraum 4
Beginn: 05.11.2020

Das Seminar beleuchtet die Wechselwirkungen von Naturwissenschaften, Kolonialismus und Naturaneignung am Beispiel der Kolonialisierungsgeschichte von Aotearoa Neuseeland. Die wissenschaftliche Erschließung, Bestimmung und Kartierung von Naturräumen und ihren Ressourcen war aufs engste mit der kolonialen Aneignung und Ausbeutung von Überseeterritorien verbunden. Gleichzeitig stellte die naturwissenschaftliche Beschreibung der Territorien selber eine Kolonisation lokaler Wissensbestände dar.

Aotearoa taucht als Territorium relativ spät in der Geschichte europäischer Kolonisation auf. Durch seine geographische Lage hatte es in der kolonialen Ökonomie eine periphere Rolle. Dies änderte sich erst zur Mitte des 19. Jahrhunderts, unter anderem mit der Erfindung von Kühlschiffen. Zuvor war es hauptsächlich bedeutsam als Stützpunkt für den pazifischen Walfang. Durch diese Spezifika und eine hochgradig eigensinnige Flora undd Fauna treten die Einbindung von Naturwissenschaften sowie kulturelle, soziale, koloniale und wissenschaftliche Spannungsverhältnisse in der Aneignung von Natur deutlicher zu Tage als anderswo. Diese wirken bis heute nach, so dass die Kolonialisierungsgeschichte von Aotearoa sich außerdem anbietet, Kontroversen in der Auseinandersetzung um Gerechtigkeit und Verantwortung im Kontext gegenwärtiger Umweltzerstörung zu diskutieren.

In dem Seminar werden wir so einerseits die Rolle von Wissenschaft in der Aneignung und Ausbeutung von Natur- und Kulturräumen beleuchten, sowie andererseits hierdurch neue Blicke auf unsere heutige Umweltdebatte zu Tage fördern.

Literatur zum Einlesen:

Annie Potts, Philip Armstrong, Deidre Brown. A New Zealand Book of Beasts: Animals in our Culture, History and Everyday Life. New York: Auckland University Press, 2013. (für die Bobliothek bestellt)

Harriet Ritvo: The Platypus and the Mermaid and Other Figments of the Classifying Imagination. Cambridge: Harvard University Press, 1998.

Ulrike Kirchberger und Brett M. Bennett (Hrsg.) Environments and Empire: Networks and Agents of Ecological Change. Capel Hill: University of North Carolina Press, 2020.

Geoffrey W. Rice (Hrsg.): The Oxford History of New Zealand. Auckland: Oxford University Press, 1992.

Voraussetzungen: Da es sich um eine englischsprachige Geschichte handelt, wird die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur vorausgesetzt.

Das Seminar wird virtuell stattfinden und sowohl synchrone als auch asynchrone Anteile umfassen. Die erste Seminarsitzung findet in der ersten Semesterwoche per Zoom statt. Einen Link zum Seminarraum schicke ich Ihnen einige Tage vorher per Email.