Gastwissenschaftler:innen

Prof. Dr. Galit Noga-Banai

Prof. Galit Noga-Banai ist 2024 als Franz-Rosenzweig-Gastprofessorin an der Universität Kassel.

Während ihres Aufenthalts hält sie am 14. Mai ihre Antrittsvorlesung zum Thema „A Medievalist Guide to Modern Memorials in Nuremberg and Kassel“.

Zudem unterrichtet sie im April und Mai 2024 das Seminar zum Thema „Jerusalem, Rome, Ravenna – Local Iconography in Transition.“

Dr. Bar Leshem

Die Kunsthistorikerin Dr. Bar Leshem ist mit einem Minerva Fellowship von April bis Mai 2024 an der Universität Kassel. Sie hat an der Ben-Gurion University of the Negev zu Geschlechterdynamiken in den bildlichen Darstellungen auf italienischen Hochzeitstruhen (cassoni) des 16. Jahrhunderts promoviert.

Während ihres Aufenthalts in Kassel widmet sie sich ihrem Projekt, das Himmelsgloben und Sternenkarten in der Frühen Neuzeit thematisiert und den Einfluss klassischer Bilder in der frühneuzeitlichen Astronomie untersucht.

Prof. Dr. Jonathan Rubin

Prof. Dr. Jonathan Rubin war im Juli 2023 als ERASMUS-Gastprofessor an der Universität Kassel.

Während seines Aufenthalts war er an dem Minerva-Gentner-Symposium „Burchard of Mount Sion’s Descriptio Terre Sancte: Toward a Critical Edition and Beyond” beteiligt.

Dr. Ynon Wygoda

Dr. Ynon Wygoda war im Jahr 2023 als Franz-Rosenzweig-Gastprofessor an der Universität Kassel.

Im Mai 2023 hielt er den Vortrag: „Spricht die Torah noch Deutsch? Nechama Leibowitz, Martin Buber und die Bedeutung der Bibel im Land Israel“.

Außerdem unterrichtete er im April und Mai dieses Jahres zwei Seminare zu den Themen „Self-Definition after Forced Definition: Jewish Existence after WW2” und „Viewing the 20th century through the lens of its Silences: Culture, Philosophy and Politics”.

Prof. Dr. Francesco Salvestrini

Prof. Dr. Francesco Salvestrini war im Dezember 2014 als ERASMUS Gastprofessor an der Universität Kassel. In dieser Zeit hielt er einen Vortag zum Thema

„The artistic patronage of an abbot. Biagio Milanesi (1445-1523) against the magnificence of Lorenzo de´Medici in Renaissance Florence”.

Bereits im November 2012 war er als ERASMUS Gastprofessor an der Universität Kassel. Während seines Aufenthaltes unterrichtete er damals zu den Themen „Venice, the Fource Crusade and the invasion of relics in the West” und „Venice and the Italian reform of Benedictine Monasticim in the Fifteenth Century”.

Dr. Mirko Vagnoni

Dr. Mirko Vagnoni war von Januar bis Juli 2013 als Gastwissenschaftler in Kassel, gefördert von dem Programm „Voucher di mobilità transnazionale a supporto di attività di lavoro all’estero della Regione Toscana“.

Während seines Aufenthalts war er an der Konzeption und Organisation des DAAD geförderten Workshops „Representations of Power at the Mediterranean Borders of Europe (12th-15th c.)” beteiligt.

Prof. Dr. Sonja Brentjes

Prof. Dr. Sonja Brentjes war während des Sommersemesters 2011 als Gastdozentin an der Universität Kassel. Während ihres Aufenthaltes veranstaltete sie ein Seminar im Rahmen des Masterstudienganges Europäische Geschichte zum Austausch von Wissen zwischen mediterranen Kulturen im Mittelalter.

Prof. Dr. Martina Stercken

Prof. Dr. Martina Stercken war während des Wintersemesters 2008/2009 als Gastdozentin an der Universität Kassel. Während ihres Aufenthaltes veranstaltete sie ein Seminar im Rahmen des Masterstudienganges Geschichte zum Thema „Kartographie und Herrschaft im Mittelalter”.