ProjektWerk

Raum fur Studierende!

Das „ProjektWerk_BNE“ ist ein offener Ort des kooperativen und selbstgesteuerten Lernens. Neben der Möglichkeit die große Auswahl von Materialien im ProjektWerk Raum (NP5 Raum 3206) vorort zu nutzen, können diese auch ausgeliehen werden. Schreiben Sie hierzu den unten aufgeführten Ansprechpartner:innen. Der Raum ist primär für Studierende geöffnet, damit hier in Gruppen, aber auch alleine gearbeitet werden kann.

Auswahl bisheriger Projektumsetzungen

Kooperation Projekt Klimaschutzrat

Das Projektwerk ist eine Kooperation mit dem Verein „Die Kopiloten e.V.“ eingegangen, um ein ausführliches Bildungsmaterial für Schulen zu erstellen. Bei dieser Kooperation nahm das Projektwerk mehrere Funktionen ein: Neben der Erstellung von einem Bildungsmaterial zum Thema Mobilität (sie finden das komplette Bildungsmaterial auf der rechten Seite) übernahm das Projektwerk auch Teile der Organisation, Unterstützung von Studierenden bei der Entwicklung des Materials sowie des Lektorats aller entstandenen Einheiten. Ziel des Bildungsmaterial war es Lehr-Lernmaterialien für die Themenwerkstätten des Kasslers Klimaschutzrates zu erstellen, um die dort besprochenen Themen für Jugendliche zugänglich zu machen.

Exkursion nach Bremen ins Klimahaus

Mit weiteren Partnern wurde eine Exkursion geplant und durchgeführt. Eine Gruppe von Studierenden konnten vom 12.03.20 - 15.03.20, kurz vor dem Corona Lockdown, eine Exkursion nach Bremen unternhemen. Neben dem Besuch des Klimahauses in Bremerhaven wurden verschiedene weitere Aktivitäten durchgeführt. Dabei steht im Fokus, welche methodischen und didaktischen Überlegungen von räumlich gebundenen Bildungsangeboten, wie beispielsweise Museen, für die Entwicklung und Durchführung eines „politischen Stadtrundgangs“ übernommen werden können. Der Exkursionsbericht ist auf der rechten Seite verlinkt.

Broschüre: Welt aus den Fugen?

Adresse

Nora-Platiel-Straße 1
Raum 3206

Öffnungszeiten

Im Semester
Mo - Fr nach Anfrage