Studentische Hilfskräfte

Antonia Dietzfelbinger

Antonia Dietzfelbinger ist studentische Hilfskraft im Fachgebiet Globale Politische Ökonomie der Arbeit unter Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse.

Sie studiert im Master Global Political Economy and Development an der Universität Kassel. Ihren Bachelor absolvierte sie an der Universität Bonn in Politikwissenschaft und Soziologie.

Im Rahmen von Praktika sowie als studentische Hilfskraft in diversen Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen arbeitete sie unter anderem zu den Themen Kinder- und Zwangsarbeit in globalen Lieferketten, Flucht und Migration sowie Geschlechterpolitik.

Ihre Interessenschwerpunkte sind globale Produktionsverhältnisse, informelle Arbeitssektoren sowie eine marxistisch-feministische Perspektiven auf Arbeit und Care-Arbeit.

Das Fachgebiet unterstützt sie bei Recherche-, Publikations- und Organisationstätigkeiten sowie bei Social Media.

E-Mail: antonia[dot]dietzfelbinger[at]student[dot]uni-kassel[dot]de

Letícya Guedes

Letícya Guedes absolviert derzeit den Master in Global Political Economy and Development an der Universität Kassel.

Mit einem Bachelor-Abschluss in Internationalen Beziehungen der Universität Brasília, Brasilien, umfasst ihr beruflicher Werdegang Erfahrungen in der öffentlichen Politik und in zivilgesellschaftlichen Organisationen. Derzeit ist sie akademische Tutorin in ihrem Masterstudiengang und studentische Hilfskraft an der Global Labor University (GLU). Zu ihren Interessengebieten zählen die Forschung zu feministischer politischer Ökonomie und sozialer Reproduktion sowie Theorien zu racial capitalism.

Email: ma-lpg[at]uni-kassel[dot]de

Henrike Haggeney

Henrike Haggeney ist studentische Hilfskraft im Fachgebiet Globale Politische Ökonomie der Arbeit unter Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse. 

Sie studiert im Master Global Political Economy and Development an der Universität Kassel. Ihren Bachelor ‘Geographien internationaler Entwicklung, Fokus Afrika’ absolvierte sie an der Universität Bayreuth. Durch Praktika und Engagement konnte sie Erfahrungen im Bereich Flucht und Migration, Journalismus und Klimakommunikation sammeln. Besonders interessiert sie sich für umwelt- und menschenrechtliche Bedingungen entlang von globalen (Agrar-)Lieferketten und Formen prekärer Arbeit als Ausdruck globaler Ungleichheiten.

Email: henrike[dot]haggeney[at]student[dot]uni-kassel[dot]de