Gastwissenschaftler*innen

Manuela Hugentobler

Manuela Hugentobler studierte Rechtswissenschaften an der Universtität Basel und ist Doktorandin am Institut für öffentliches Recht und an der Graduate School Gender Studies der Universität Bern. Sie promoviert zu (Un-)möglichkeiten politischer Partizipation: Demokratie, Diskriminierung und Verfassungsstaat. Im Rahmen eines Doc.Mobility-Stipendiums verbringt sie einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der Universität Kassel am Fachbereich Politische Theorie bei Prof. Sonja Buckel und unterrichtet ein Seminar zur Feministischen Rechtskritik. Manuela Hugentobler ist Vorstandsmitglied des Schweizerischen Instituts für feministische Rechtswissenschaft und Gender Law sowie der Demokratischen Jurist*innen Schweiz.

Kontakt:  Manuela.Hugentobler[at]oefre.unibe[dot]ch

Prof. Guilherme Leite Gonçalves (in Kassel von Dezember 2018 bis Februar 2019)

Die Universität Kassel begrüßt einen Stipendiaten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung aus Brasilien. Prof. Guilherme Leite Gonçalves ist Professor der Rechtssoziologie und wird in Kassel die Rolle des Rechts in „Prozessen kapitalistischer Landnahme“ untersuchen. Betreut wird er von Prof. Dr. Sonja Buckel, Professorin für Politische Theorie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Uni Kassel.

Das Forschungsprojekt von Gonçalves verdeutlicht die Beziehung zwischen Recht und Kapitalismusentwicklung. Sein Forschungsinteresse liegt damit an der Schnittfläche zwischen Recht und Soziologie. Er beschäftigt sich mit der Sozialtheorie des Rechts sowie mit Kapitalismustheorien und sozialer Ungleichheit. Die Ergebnisse der Forschung von Prof. Gonçalves sollten unter anderem aufzeigen, wie in der aktuellen ökonomischen-ökologischen Doppelkrise der kapitalistischen Akkumulation Momente der Gewalt durch Landnahme eine Grundstruktur bildeten, die durch das Recht verhüllt würden, so Buckel. Während seines Aufenthaltes vom 1. Dezember 2018 bis 28. Februar 2019 an der Uni Kassel hat sich der Wissenschaftler vorgenommen, ein laufendes Buchprojekt zuende zu bringen.

Guilherme Leite Gonçalves (41) ist seit 2015 Professor der Rechtssoziologie an der Staatsuniversität Rio de Janeiro in Brasilien. Seinen PhD erhielt er an der Università del Salento in Italien. Vor seinem Aufenthalt an der Universität Kassel war Gonçalves bereits als Gastprofessor sowie für Forschungsaufenthalte in Frankfurt, Bremen und Berlin. 2016 und 2017 war er Senior Fellow am Kolleg Postwachstumsgesellschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.

Simone Andrea Schwinn (in Kas­sel von August 2018 bis Januar 2019)

Simone Andrea Schwinn studiert Recht und staatliche Politik an der Santa Cruz do Sul Universität - UNISC, Schwerpunkt "Soziale Rechte und staatliche Politik“, Forschungslinie "Diversität und staatliche Politik " mit einem Stipendium vom Bildungsministerium (PROSUC / CAPES).

  • Sie ist Mitglied der Forschungsgruppe Recht, Staatsbürgerschaft und, staatliche Politik und Forschungsprojekt Migrationspolitik mit geschlechtsspezifischer Beschneidung des Status von Ausländern und der Status von Flüchtlingen in Brasilien koordiniert von Prof. Dr. Marli da Costa.
  • Mitglied des Sérgio Vieira de Mello Lehrstuhls für Flüchtlinge an der Staatlichen Universität von Rio Grande do Sul - UFRGS.
  • Mitglied des Arbeitsgruppe zur Unterstützung von Flüchtlingen und Einwanderern – Gtari Unisc und von dem Forschungsgruppe Migration im Süden – MIPESUL.
  • Präsidentin des Stadtrats für die Rechte der Frau - COMDIM von Rio Pardo (2012 / 2014-2017 / 2019).

Simone Andrea Schwinn wird von August 2018 bis Januar 2019 an der Uni Kassel unterstützt durch Prof. Dr. Sonja Buckel forschen.


Ihre Forschungsschwerpunkte: Internationale Migration, Gender Ungleichheit, Menschenrechte und staatliche Politik.