17.02.2023 | Po­li­ti­sches Sys­tem der BRD - Staat­lich­keit im Wan­del

Kick-Off des neuen BMBF-Projektes "Organisierte Zivilgesellschaft und rechte Interventionen"

Teilnehmer:innen des Kick-Off-Meetings zum Projekt OrgZiv

Am 16. und 17. Februar erfolgte mit dem Kick-Off-Meeting der Startschuss für das neue Forschungsprojekt "Organisierte Zivilgesellschaft und rechte Interventionen". Im Mittelpunkt des Treffens standen die Arbeitsteilung, erste Forschungsschritte und das gegenseitige Kennenlernen der Projektteams. Der Forschungsverbund besteht aus Wissenschaftlern des Fachgebiets "Politisches System der BRD" von der Universität Kassel und des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung (WZB) Berlin. Die Finanzierung erfolgt über das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Besonders dankbar waren wir über die Inputs von Dr. Kristof Niese vom Projektträger DLR sowie von Prof. Dr. Fabian Virchow, Experte für Rechtsextremismus von der Hochschule Düsseldorf.