Seminar mit Exkursion: Das hessische Parteiensystem - quo vadis?

• Prof. Dr. Wolfgang Schroeder
  • Mittwochs 12:00-14:00 Uhr, Raum 614, Mönchebergstr. 7
  • Beginn: 18.04.07
  • Exkursion nach Wiesbaden: 29-31 Mai 2007

Im politischen System der Bundesrepublik nehmen die Parteien eine herausragende Stellung ein. Schaut man sich in der Forschung um, so stellt man jedoch fest, dass die Parteien auf Länderebene nur sehr sporadisch behandelt werden.

In diesem Seminar werden wir uns grundsätzlich mit dem deutschen Parteiensystem befassen. Das hessische Parteiensystem begreifen wir dabei als Fallanalyse, die einen exemplarischen Einblick in Entwicklungsmuster und Problemlösungsstrategien deutscher Parteien geben soll.

Durch eine Exkursion nach Wiesbaden, bei der wir Gespräche mit Vertretern aller im hessischen Landtag vertretenen Parteien führen, soll der zuvor theoretisch erarbeitete Stoff durch Gespräche vertieft werden.

Es geht uns dabei um drei Lernziele: Erstens wollen wir uns mit der Entwicklung des deutschen Parteiensystems befassen. Worin bestehen die gesetzlichen und institutionellen Grundlagen der Parteien? Wie entwickelten sich Mitgliederbasis, Programmatik, Binnenstruktur und gesellschaftliche Verankerung der einzelnen Parteien?

Zweitens geht es um eine Einführung in die politikwissenschaftlichen Methoden und Theorien der Parteienforschung. Und drittens wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, was die Besonderheiten des hessischen Parteiensystems sind und inwieweit man von einer Krise dieses Parteiensystems sprechen kann.

Es wird vorausgesetzt, dass alle Teilnehmer das Grundlagenwerk zu den deutschen Parteien von Ulrich von Alemann (Das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland, Opladen 2002 bzw. 2007) zu Beginn des Seminars gelesen haben.

Literatur:

• Alemann, Ulrich von, Das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland, Opladen 2002 (neue Auflage 2007 im Erscheinen).
  • Gabriel, Oscar W./Niedermayer Oskar/Stöss Richard (Hrsg.), Parteiendemokratie in Deutschland, Bonn 1997.
  • Niedermayer, Oskar (Hrsg.), Die Parteien nach der Bundestagswahl 1998, Opladen 1999.
  • Walter, Franz/Dürr, Tobias, Die Heimatlosigkeit der Macht. Wie die Politik in Deutschland ihren Boden verlor, Berlin 2000.

Alemann 2003: Das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland

Das Buch von Alemann kann ab sofort für 2 Euro in Raum 3106 erworben werden.

Information für Studierende
Klicken Sie HIERfür passwortgeschützte Materialien und Informationen zur Veranstaltung.