Mündliche Prüfungen
Prüfungsthemen
Für mündliche Prüfungen im Lehramstsudium stehen drei Themen zur Auswahl, die jeweils anhand von drei Texten vorzubereiten sind:
Organisationstheorie
Prüfungstexte:
Kieser, Alfred/Walgenbach, Peter (2010): Einführung, in: Kieser, Alfred/Walgenbach, Peter: Organisation. 6., überarb. Aufl., Tübingen, S. 1-28.
Schimank, Uwe (2001): Organisationsgesellschaft, in: Kneer, Georg; Nassehi, Armin; Schroer, Markus (Hg.): Klassische Gesellschaftsbegriffe der Soziologie. München, S. 278-307.
Einer der beiden folgenden Texte:
Müller-Jentsch (2003): Eine Gesellschaft der Organisationen, in: Müller-Jentsch: Organisationssoziologie. Eine Einführung. Frankfurt/M, S. 12-38.
Drepper, Thomas/Tacke, Veronika (2012): Die Schule als Organisation, in: Apelt, Maja/Tacke, Veronika (Hg.): Handbuch Organisationstypen. Wiesbaden, S. 205-237.
Soziale Ungleichheit im Bildungssystem
Prüfungstexte:
Becker, Rolf (2011): Entstehung und Reproduktion dauerhafter Bildungsungleichheiten, in: Becker, Rolf (Hg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 87-138.
Quenzel, Gudrun/Hurrelmann, Klaus (2010): Bildungsverlierer: Neue soziale Ungleichheiten in der Wissensgesellschaft, in: Quenzel, Gudrun/Hurrelmann, Klaus (Hg.): Bildungsverlierer. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 11-33
Ditton, Hartmut (2010): Selektion und Exklusion im Bildungssystem, in: Quenzel, Gudrun/Hurrelmann, Klaus (Hg.): Bildungsverlierer. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 53-71
Hochschulforschung
Prüfungstexte:
Krücken, Georg (2011): Soziologische Zugänge zur Hochschulforschung, in: die hochschule, H. 2, S. 102-116.
Ramm, Michael/Multrus, Frank/Bargel, Tino (2011): Studiensituation und studentische Orientierungen. 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), S. 1-36. Abrufbur unter: http://www.bmbf.de/pub/studiensituation_studentetische_orientierung_elf_lang.pdf
Mertens, Anne/Röbken, Heinke/Schneider, Kerstin (2011): Ist der Lehrerberuf in Deutschland finanziell attraktiv? Bildungsrenditen von Lehrern und anderen Akademikern im Vergleich, in: Beiträge zur Hochschulforschung, Jg. 33, H. 3, S. 82-105.
Ablauf der Prüfung
Sie haben ca. 3 Minuten Zeit das Thema einzuleiten und dieses zu strukturieren. Danach geht es ins Prüfungsgespräch.