Fachgruppe Soziologie

Herzlich willkommen!

Auf dieser Seite präsentieren wir uns zum einen mit einem Überblick über die Studiengänge und Lehrangebote. Sie finden daher viele nützliche Hinweise z.B. auf Lehrmaterialien, Studienprogramme oder Arbeitsweisen im Studium. Für alle Fragen rund um das Studium gilt: Kontaktieren Sie uns! Im Gespräch oder via Mail lassen sich alle Ihre Fragen rasch klären. Wir sind persönlich für Sie da.

Zum anderen möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Forschung geben. Informationen über unsere aktuellen Themen, Projekte, Kooperationen mit der Praxis und Publikationen finden Sie auf unseren personenbezogenen Seiten (-> Fachgebiete).

Interessante Neuigkeiten, wie z.B. Stellenausschreibungen oder die Termine des Soziologischen Fachtag, teilen wir Ihnen gern per -> Mailingliste-Soziologie mit. Tragen Sie sich daher am besten gleich ein, und lassen Sie sich Ihre Mails vom Uni-Account direkt an Ihre private E-Mail weiterleiten, falls Sie diese bevorzugen. So entgehen Ihnen keine für das Studium wichtigen Hinweise. 

Wir freuen uns aufs Kennenlernen!

Studium und Lehre

  • Der Studiengang B.A. Soziologie (Haupt- und Nebenfach) bietet Studierenden eine solide Ausbildung in den Methoden und Theorien des Fachs. Bereits ab dem ersten Semester starten wir in kleinen Seminargruppen und zeigen Ihnen auf, wie das Erlernte praktisch anwendbar ist. Wir bieten eine große Auswahl an thematischen Schwerpunkten, und Sie erhalten Gelegenheit, Ihre Interessen einzubringen.
  • Der Studiengang M.A. Soziologie - Gesellschaftliche Transformationen und soziale Disparitäten ist forschungsorientierter als der B.A., aber nicht minder anwendungs- und berufsorientiert. Sie werden darin ausgebildet, die Ursachen gesellschaftlichen Wandels und vielfältiger Krisenlagen aufzudecken und die jeweiligen sozialen Effekte einzuschätzen. Das thematische Angebot ist reichhaltig, und Sie werden von uns darin unterstützt, auch selbstgesetzten Fragen und Zielen nachzugehen.
  • Die konkreten Veranstaltungsinhalte stehen in Zusammenhang zu unseren aktuellsten Forschungen, und wir sind offen für Ihre thematischen Wünsche. Wir zielen auf eine solide wissenschaftliche Durchdringung von Problemen, zeigen dabei aber stets den Anwendungsbezug und praktischen Ertrag soziologischer Arbeit auf. In allen Modulen können Ihnen kleine Lerngruppen anbieten.
  • Unser Studienprogramm bietet Ihnen viele Gelegenheiten, sich untereinander auszutauschen und gemeinsam zu lernen: Jedes Semester stellen sich Studierende aus verschiedenen Jahrgängen auf einem Soziologischen Fachtag vor, was sie erarbeitet haben; im Modul "Reflexion" tauschen sich Studierende und Lehrende zu übergeordneten Fragen aus, die die Gesellschaft aktuell umtreiben.
  • Wichtig ist uns der Hinweis, dass wir auch umfassend an der Ausbildung für das Lehramt  beteiligt sind. Seit ihren Anfängen hat sich die Soziologie mit dem Bildungssektor und Schulen beschäftigt. Unser Lehrangebot finden Sie sowohl im bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium als auch im Studienplan für das Unterrichtsfach „Politik und Wirtschaft“.

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Termine

Die gewürdigten Forschenden der Universität Kassel: Goda Klumbytė und Dr. Conrad Lluis

Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie geht zweimal nach Kassel

Sowohl die Dissertation von Conrad Lluis (Fachgebiet Makrosoziologie) "Hegemonie und sozialer Wandel. Indignados-Bewegung, Populismus und demokratische Praxis in Spanien, 2011-2016" als auch die Dissertation von Goda Klumbyte (Fachgebiet Partizipative IT-Gestaltung) "Learning Otherwise. Reconfiguring Machine Learning with Feminist Epistemologies" wurden mit dem Dissertationspreis 2024 der Deutschen Gesellschaft für Soziologie ausgezeichnet. Die Fachgruppe Soziologie gratuliert den Gewürdigten!

Call for Abstracts zur Frühjahrstagung 2026 der DGS Sektion Politische Soziologie an der Universität Kassel

Am 26. & 27. Februar findet am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel die Frühjahrstagung der Sektion Politische Soziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) unter dem Titel “Politische Ontologie(n): Spielarten – Anwendungen – Kritiken” statt. Interessierte Wissenschaftler:innen können ihre aussagekräftigen Abstracts (max. 400 Wörter) bis 10. Oktober 2025 an jennifer.brichzin@unibw.de oder conrad.lluis@uni-kassel.de senden.

 

Informationen

Bildungscoaching am FB05

Das Studium bringt viele Herausforderungen mit sich – sei es eine bevorstehende Klausur, ein schwieriges Fach oder der Wunsch nach besserer Selbstorganisation. Unser Coaching unterstützt Sie dabei, effektiver zu lernen, Ihre Motivation zu stärken und Ihren Studienalltag besser zu meistern.


Sprecherin der Fachgruppe

Prof. Dr. Kerstin Jürgens
Universität Kassel
Fachbereich 05 Gesellschaftswissenschaften
Nora-Platiel-Str. 5
34109 Kassel

Kontakt: juergens[at]uni-kassel[dot]de

Für Fragen rund um das Studium der Soziologie stehen Ihnen alle Fachgebietsleitenden und Mitarbeitenden zur Verfügung.

Ein gutes Arbeitsklima und ein respektvoller Umgang sind uns wichtig. Sofern Sie diesen Grundsatz verletzt sehen, wenden Sie sich bitte an uns. Ihre Hinweise werden vertraulich behandelt. Mögliche Ansprechpersonen sind Prof. Kerstin Jürgens (Studiengangsleitung und Fachgruppensprecherin), Dr. Sonja Fehr und Dr. Manuela Pötschke (Bildungscoaches) oder Prof. Elisabeth Tuider (Studiendekanin).