Post­adres­se

Universität Kassel
Fachbereich 05 Gesellschaftswissenschaften
Nora-Platiel-Str. 1
34127 Kassel

Sprech­stun­den

Nach Vereinbarung



  • Seit 2020 - Promotion, Arbeitstitel: Algorithmic Realism. Communal Production in the Age of Ubiquitous Computation.
  • 2013 - 2017: Europäische Ethnologie, Humboldt Universität zu Berlin (Abschluss M.A)
  • 2009 - 2013: Kulturanthropologie & Soziologie, Goethe Universität Frankfurt (Abschluss B.A.)

Max Grünberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Kunst und Ökonomien. Sein akademischer Hintergrund ist die Kulturanthropologie, Soziologie sowie Informatik. Seine Forschung befasst sich insbesondere mit Fragen einer algorithmischen Gouvermentalität und ist an den Schnittflächen der politischen Ökonomie, Science and Technologie Studies sowie der Medientheorie zu verorten. In seiner Promotion untersucht er die Rolle von Algorithmen im Rahmen der Verwirklichung eines postkapitalistischen Wirtschaftssystems. Neben seiner Forschungstätigkeit ist er Mitgründer des Berliner Kollektivs Diffrakt, einem der Theorie verschriebenen Raums, in dem er die Veranstaltungsreihe Machine Dreams kuratiert. 

  • Critical AI Studies
  • Political Economy
  • Platform Capitalism
  • Digital Socialism
  • Infrastructure and Logistics

Peer-review Artikel (Auswahl)

(2023) “The Planning Daemon: Future Desire and Communal Production” im Historical Materialism Journal

(2023) "Automating away the centre? Optimal planning and the menace of bureaucratisation" im Competition & Change Journal

 

Essays (Auswahl)

(2024) "Der zählende Papagei" in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

(2023) “Get Rich or Die Trying: Betting on the Future” im Umbau Journal

(2021) “Among Cultists: The State of Bitcoin” im Blog der Forschungsgruppe Künstliche Intelligenz und Medientheorie der HfG Karlsruhe

 

Vorträge 

“The Planning Daemon“ im Rahmen der Historical Materialism Konferenz London (November 2022)

“Marx and Labour Money: An Attempt of Reconstructing an Inconclusive Thought Project” im Rahmen des Workshops “Socialism: Rationality and Distribution” an der Freien Universität Berlin (Juni 2022)

“Future Desire and Communal Production” im Rahmen des Workshops “The Algorithmic Road to Socialism” an der Universtität Kiel (Juni 2022)

“Understanding Needs Registration as a Forecasting Problem” im Rahmen des Symposiums Socialist Futures am European University Institute Florence (Mai 2022)

“Does the Economy Fit into a Matrix?” im Rahmen der Stanford-Leuphana Summer Academy 2020 “Technologies of Bureaucracy” (Dezember 2021) 

“The Administration of Things: Automating Business Forecasts in the Case of Amazon Web Services” im Rahmen des workshops “Breaking Models” am Max-Planck Institute für Wissenschaftsgeschichte Berlin (September 2021)