Studie: Interaktionsmustern in Familien

Studie zu Interaktionsmustern in Familien - Teilnehmer:innen für Fokusgruppen gesucht

Worum geht es?

Interaktionsmuster in Familien sind vielfältig und darüber hinaus verändern sie sich z. B. mit dem Alter der im Haushalt lebenden Kinder, der Betreuungssituation der Kinder oder der Erwerbstätigkeit der Eltern bzw. dem Umfang der Erwerbstätigkeit. Im Rahmen unserer Studie untersuchen wir, wie sich verlässlichere Informationen darüber gewinnen lassen, wer welche Tätigkeiten im Haushalt erledigt und ob sich dabei z.B. weiterhin Unterschiede zwischen Frauen und Männern zeigen. Zu diesem Zweck möchten wir interessierte Personen dazu einladen, an einer Fokusgruppe (ein moderiertes Gespräch mit ca. 6 Personen) teilzunehmen, um neue Erhebungsmethoden zur Erfassung von Interaktionen innerhalb von Familien zu diskutieren und Erfahrungen zur Aufgabenteilung im Haushalt auszutauschen.

 

Wir suchen:

Personen, die mit mindestens einem Kind (zwischen 0 und 14 Jahren) in einem Haushalt leben und Lust haben, sich mit uns sowie mit anderen Eltern auszutauschen. Da wir an Ihren Alltagserfahrungen interessiert sind, ist kein Vorwissen notwendig und Sie müssen sich nicht auf das Gespräch vorbereiten. 

Die Fokusgruppen können online durchgeführt werden und finden von November 2023 bis Januar 2024 statt. Für die Teilnahme an einer Gruppendiskussion mit einer Dauer von max. 2 Stunden erhalten Sie eine Vergütung in Höhe von 20 €.

 

Wenn Sie gerne teilnehmen möchten oder noch Fragen zu unserem Projekt bestehen, schreiben Sie gerne eine E-Mail an: reifenscheid@uni-kassel.de 

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!