Tagung-Bundesinitiative-Sturzprävention

Die 6. Tagung der Bundesinitiative Sturzprävention (BIS) findet am 10. und 11. Juli 2026 in Kassel statt. Veranstaltungsort sind die Räume der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in der Weißensteinstrasse 70-72 in 34131 Kassel. Die Veranstaltung wird vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel organisiert und in Kooperation mit der SVLFG durchgeführt.

Durch körperliche Aktivität – Stürzen vorbeugen

Die Bundesinitiative Sturzprävention wendet sich mit dieser Tagung sowohl an WissenschaftlerInnen als auch an ÄrztInnen, TherapeutInnen, TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen sowie auch an VertreterInnen der Kommunen, der Krankenkassen, der Gesundheitspolitik und den Sportverbänden. Alle Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm.

Ziel der Tagung ist es, in wissenschaftlichen Vorträgen und praxisorientierten Workshops gemeinsam über die aktuellen Entwicklungen und neuen Behandlungs- und Trainingsansätze der Sturzprävention zu diskutieren und neue Impulse für die Praxis zu setzen. Zudem soll der Blick auch auf bislang noch wenig beachtete Zielgruppen mit Vorerkrankungen, z.B. Parkinson, Multiple Sklerose, Osteoporose, u.ä. gelenkt werden.

Die Tagung wird zur Zertifizierung als Fortbildungsveranstaltung für ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen und Übungsleitende angemeldet. DRK-Übungsleitenden werden durch die Teilnahme an der Tagung 12 Unterrichtseinheiten angerechnet.

Vorträge

Hauptvorträge:

Die für die BIS2026 in Kassel geplanten Hauptvorträge setzen sich einerseits mit der Frage auseinander, warum manche Menschen im Alter auch ohne körperliche Einschränkungen und in Unkenntnis ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit in eine Inaktivität verfallen und diese durch ihr fortgeschrittenes Alter zu rechtfertigen versuchen. Es entsteht ein Teufelskreis von Wirkzusammenhängen derart, dass durch körperliche Inaktivität der Kraftverlust begünstigt wird und sich das Sturzrisiko und die Verunsicherung der Betroffenen verstärken. Durch die Vorträge sollen mögliche Ursachen einer solchen Entwicklung auf den Grund gegangen werden. Andererseits wird in der Tagung eine Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse zu einem funktionellen Training der stabilisierenden Muskulatur vorgetragen. Körperliche Inaktivität führt insbesondere in der stabilisierenden Muskulatur zu einem Kraftverlust, da die betroffenen Menschen Situationen meiden, in denen diese für die Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts wichtigen Muskeln einen Trainingsreiz erfahren würden.

Impulsvorträge:

Mit den hier platzierten Vorträgen suchen wir ExpertInnen, die wichtige Impulse setzen sowie neue Erkenntnisse und Erfahrungen zu den folgenden Themenfeldern präsentieren können:

  • Kommunale Angebote zur Sturzprävention sowie Age-Friendly Cities

  • Online-Angebote zur Sturzprävention sowie Erkenntnisse zur Nutzung Digitaler Medien (z.B. Exergames)

  • Einfluss von Medikamenten und Vorerkrankungen (z.B. Parkinson, Multiple Sklerose, Osteoporose, u.ä.) auf das Sturzrisiko

Bitte reichen Sie bis zum 1.3.2026 zur Anmeldung eines 15-minütigen Vortrags ein 1-seitiges Abstract ein, in dem Sie Ihr Thema einführend erläutern, eigene Erfahrungen mit zugehörigen Daten beschreiben und Schlussfolgerungen ziehen. 

Kurzvorträge:

Neben Impulsvorträgen können bis zum 1.3.2026 auch Kurzvorträge zu beliebigen Themen der Sturzprävention eingereicht werden.
Auch hierfür erbitten wir ein 1-seitiges Abstract, in dem das Thema eingeführt, eigene Erfahrungen mit zugehörigen Daten beschrieben und Schlussfolgerungen gezogen werden. Es sind folgende Formate für Kurzvorträge vorgesehen:

  • DINA0 - Poster

  • Science-Slam 7-Minuten Vortrag in populärwissenschaftlicher Sprache

  • Erklärfilme mit einer Länge von maximal 10 min, die als Dauerschleife in einem Vortragsraum abgespielt werden

Workshops

Zur Tagung können bis auf weiteres noch 1-stündige Workshops (mit 10-15 Personen) angemeldet werden. Es stehen hierfür 4 Zeitleisten mit jeweils bis zu 6 parallelen Veranstaltungen zur Verfügung. Bisherige Workshop-Themen betreffen:

Kontakt

Postanschrift

Universität Kassel
Fachbereich 05
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Damaschkestraße 25
34121 Kassel

Besucheranschrift

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)
Weißensteinstraße 70 - 72
34131 Kassel

QR-Code Tagung BIS