10.03.2021

Ausbildungs- und Unterrichtsforschung

Die Studien dieses Forschungsschwerpunktes befassen sich mit der Sportlehrer*innenbildung und dem Sportunterricht. Sie gründen auf Konzepten der pädagogischen Professionalität und des erziehenden Sportunterrichts und beziehen sich thematisch auf die Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit sowie die Diversität und Inklusion.

Der Arbeitsbereich konnte sich in der Vergangenheit erfolgreich in das Verbundprojekt HeLPS (Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft, 2007-2014) einbringen. Zum Teilprojekt „Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts“ wurden in Kassel zwei eLearning-Contents zur integrativen Vermittlung der Zielschussspiele und der Einkontakt-Rückschlagspiele entwickelt und im Rahmen von Blended-Learning-Seminaren in der Sportlehrer*innenausbildung erprobt (Adolph, Albert, Blömeke-Rumpf, Heyer, Scheid; u.a. Heyer, 2015).

Zwei Lehrinnovationsprojekte zu den Schulpraktischen Studienim Fach Sport thematisierten zum einen die onlinebasierte Unterrichtsauswertung zur Entwicklung der Reflexionsfähigkeit (2011-2013) und zum anderen die Wirksamkeit von Reflexionsgesprächen (2014-2016; u.a. Albert, Scheid & Julius, 2016). Diese Lehrprojekte bildeten die Grundlage für die Vertiefung und Weiterführung der Thematik im Rahmen der beiden Förderphasen von PRONET und PRONET2 (Professionalisierung durch Vernetzung) in den Teilprojekten „Förderung von Reflexionskompetenz im Rahmen der Schulpraktischen Studien II“ (Scheid, Albert, Thissen; 2015-2018) und „Reflexion in der Aus- und Fortbildung von Lehrer*innen im Rahmen einer Studienwerkstatt Sport“ (Scheid, Albert, Hillebrand; 2019-2023). Im Rahmen diese Projekts wird erstmals ein „Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik“ (Link zur Rubrik einfügen) konzipiert und erprobt.

Über den Sonderfonds „Strukturelle Chancengleichheit“ konnte in der Vergangenheit das hochschuldidaktische Projekt „Gender und Koedukation im Sportstudium“ in der Fachwissenschaft und -didaktik umgesetzt werden (2013-2014; Mutschall & Scheid, 2015). Auch dieses Lehrprojekt diente als Grundlage für die Weiterführung und Vertiefung der Thematik im Rahmen der ersten Förderphase von PRONET in dem Teilprojekt „Gender und Koedukation im Sportstudium und Sportunterricht“ (Scheid, Mutschall, 2015-2018).

Der Arbeitsbereich hat auch die bildungspolitische Inklusionsdiskussion aufgegriffen und in den Jahren 2013-2014 gemeinsam mit der Universität Gießen ein Verbundprojekt zum „Inklusiven Sportunterricht“ durchgeführt. Das Unterrichtsprojekt zielte auf die Konzeption, Evaluation und Dokumentation von inklusiven Unterrichtseinheiten im Fach Sport (Scheid, Sommer, Julius; u.a. Scheid & Friedrich, 2015). Daraus abgeleitet fokussierte ein hochschuldidaktisches Projekt von 2015-2018 die Kompetenzentwicklung von Sportlehramtsstudierenden für den inklusiven Unterricht. Dabei wurde ein entsprechendes sportpädagogisches Seminarkonzept entwickelt und in seinen Wirkungen evaluiert (Pögl, Scheid; u.a. Friedrich, Gräfe, Pögl & Scheid, 2017).