10.02.2025 | Pressemitteilungen

Sport VERNETZT, der ACT Kassel, task und das Institut für Sport- und Sportwissenschaft streben zukunftsweisende Zusammenarbeit an

Kassel, 07.02.2025 – Ein bedeutender Schritt für die wissenschaftliche Begleitung und Weiterentwicklung von SPORT VERNETZT wurde in einem erfolgreichen Arbeitstreffen mit Institut für Sport und Sportwissenschaft, dem Transfer- und Anwendungszentrum für Sport (task) sowie dem regionalen Vertreter hier vor Ort in Kassel -dem ACT Kassel- gesetzt. Gemeinsam mit Akteur:innen von allen genannten Institutionen wurde die Grundlage für eine enge Zusammenarbeit geschaffen, die neue Impulse für Sport, Wissenschaft und soziale Teilhabe in Kassel und darüber hinaus setzen soll.

Die Agenda des Treffens umfasste neben der Vorstellung von SPORT VERNETZT und der wissenschaftlichen Begleitung bestehender Kooperationen auch eine Bestandsaufnahme Projektes in Kassel. Dabei wurden konkrete Anknüpfungspunkte zur Zusammenarbeit mit der Universität Kassel identifiziert, insbesondere in Bezug auf Seminare und Forschungsvorhaben. Durch die konkrete Festlegung erster gemeinsamer Schritte und Maßnahmen soll die Kooperation wachsen und schließlich in ein umfangreicheres Projekt münden. Diese beinhalten die Planung eines Seminars für das Sommersemester 2025, die Einbettung in bestehende Strukturen von task sowie die Identifikation von Ressourcen und Partnern für ein langfristiges Forschungsprojekt. Die wissenschaftliche Begleitung durch das Institut für Sport und Sportwissenschaft (die Universität Kassel) könnte dabei eine wertvolle Unterstützung darstellen, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und zu evaluieren.

 

Über SPORT VERNETZT:

SPORT VERNETZT ist eine bundesweite Initiative zur Förderung von Sport und sozialer Teilhabe. In Kassel wird die Initiative durch den Sportverein ACT Kassel umgesetzt.