Internationale Semesteraufenthalte

Eine Übersicht aller Kooperationen des Fachbereichs 05 und der Uni Kassel findest Du in der MoveOn Datenbank "Austauschplätze für Studierende".

Beratung zur Planung

internationaler Aufenthalte

Shane Bourne und Frederike von Bothmer
Stud. MitarbeiterInnen
Team Internationales FB05


Raum 2112, Nora-Platiel-Str. 5

Zoom-Sprechstunde:
Terminvereinbarung einfach per E-Mail.

Bürozeiten: Freitags 10-13 Uhr


INFO-VIDEO zum internationalen Semesteraufenthalt

Fern­weh im Studium, aber noch kei­nen Plan?
Wir haben die Antworten für dich. Finde jetzt mit nur ein paar Klicks heraus, wie du schon bald in dein Traumstudium im Ausland starten kannst.


Erasmus

Erasmus Aufenthalte

Ein Erasmus Aufenthalt ist ein guter Weg um einen Auslandsaufenthalt in die Tat umzusetzten. Im Rahmen des Programms bekommst du neben dem Platz an der gewünschten Partneruniversität auch einen Mobilitätszuschuss.
Weitere Informationen zu den Kooperationen des FB05, dem Bewerbungsprozess, sowie dem Mobilitätszuschuss findest du auf den Seiten des International Office.

Am FB05 gelten für alle Erasmus Kooperationen (außer Sport) einheitliche Deadlines

Für Aufenthalte im Wintersemester: 31. Dezember
Für Aufenthalte im Sommersemester:  30. Juni

Beachte auch die Restplatzvergabe. Mehr Infos zum Bewerbungsverfahren im Infosheet.


Fachbereichskooperationen

Neben den Erasmus Kooperationen führt der FB05 eine Reihe an Fachbereichskooperationen. Eine Übersicht hierzu findest Du ebenfalls in der MoveOn Datenbank (wähle Programm: Partneruniversität). Für weiteren Informationen zu den Vorraussetzungen und Bewerbungsabläufen, wende Dich bitte direkt an die dort jeweils angegebene Kooperationsbeauftragte.


Freemover

Darüber hinaus ist es auch möglich, dass Du einen Auslandsaufenthalt außerhalb von bereits bestehenden Kooperationen selbst organisierst. Gerne prüfen wir für Dich, ob eine Kooperationserweiterung oder ein Kooperationsabschluss möglich ist. Wende Dich daher in jedem Fall an uns oder das International Office, wenn Du planst als Freemover einen Auslandsaufenthalt zu machen. Wir unterstützen Dich dabei so gut es geht.


Häufige Zweifel und Bedenken

Diese Zweifel können definitiv aus dem Weg geräumt werden, denn dafür gibt es viele Förderungen, Informationen und viele Ansprechpersonen. Hier, am Fachbereich 05, beim International Office und auch an der außerdeutschen Universität, an der Du womöglich studieren möchtest.

Ist das nicht zu teuer? Kann ich mir Semesteraufenthalte an Universitäten in anderen Ländern als Deutschland leisten? Hinke ich dann zeitlich mit meinem Studium hinterher? Ist es nicht ein enormer organisatorischer Aufwand? Ich werde doch sowieso nicht genommen.

Verliere ich meinen sozialen Anschluss in Kassel? Finde ich während meines internationalen Studiums Freund:innen? Wird das Studium dort über- oder unterfordernd für mich sein? Lerne ich dort auch die Inhalte, die ich erwarte? Wie werde ich dort gesellschaftlich wahrgenommen? Wie werde ich mit meinen Privilegien und Diskriminierungen, die ich hier erfahre, vielleicht anders konfrontiert?

Alle Fragen, die bei Deinen Erwägungen auftauchen, einen internationalen akademischen Studienaufenthalt zu machen, sind wichtige und berechtigte Gedanken und Gefühle. Deswegen gehört die Beschäftigung damit auch immer dazu - bei der Planung oder Deiner Entscheidung, ob Du einen Auslandsaufenthalt antreten möchtest.


Erfahrungsberichte und persönliche Beratung helfen Dir etwaige Zweifel und Bedenken aus dem Weg zu räumen:

Erfahrungsberichte

Um einen Eindruck über eine Universität, eine Stadt oder eine internationale akademische Aufenthaltsform zu erhalten, kannst Du Dir Erfahrungsberichte Deiner Vorgänger:innen auf Moodle ansehen! Um sie lesen zu können, wird ein Account an der Universität Kassel benötigt, aber kein Einschreibeschlüssel.

Beratung

Das Team Internationales berät Dich in allen Fragen rund um den internationalen Semesteraufenthalt.

Wir ergänzen die Beratung des International Office und die der Kooperationsbeauftragten und leiten dich gegebenenfalls an die richtige Stelle weiter. Wir begleiten Dich so viel oder wenig, wie Du möchtest und wie Du es brauchst.

Die Kooperationsbeauftragten beraten zu allen fachlichen Fragen, z.B. zur Kursauswahl und Anrechnung. Sie sind auch für den Bewerbungsprozess sowie das Learning Agreement zuständig.

Das International Office berät zu allen organisatorischen Fragen rund um den Ablauf des Aufenthalts, sowie zur Finanzierung.