Nach Vereinbarung

Die Veranstaltungen aus dem aktuellen Semester finden Sie hier

Seit 10/2025Vertretung der Professur für Sportpädagogik und Sportdidaktik im Arbeitsbereich „Erziehung und Unterricht“ an der Universität Kassel
04/2015 - 09/2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Institut für Sportwissenschaft der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
07/2015

Promotion zur Dr. phil. (Titel der Dissertation: Believe it or not: The effect of athlete’s crisis communication on trustworthiness and reputation in case of doping allegations) im Rahmen des DFG Graduiertenkollegs Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt an der WWU Münster 

(Supervisor: Prof. Dr. Bernd Strauß, Prof. Dr. Bernd Blöbaum, Prof Dr. Dr. Andrea Petróczi/Kingston University London)

04/2012 - 03/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin im Rahmen des DFG Graduiertenkollegs Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt; Arbeitsbereich Sportpsychologie (Prof. Dr. Bernd Strauß), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
05/2011 - 03/2012Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Sport (Prof. Dr. Nils Neuber), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Empirische Bildungsforschung im Sport
  • Lehr-Lern-Prozesse im Bereich Sport und Gesundheit
  • Schmerzmittelprävention im weiblichen Nachwuchsleistungssport (StrongHer)
  • Ganzheitliche Bewegungsförderung bei Heranwachsenden (Projekt PLACE)
  • Schmerzmittelprävention im weiblichen Nachwuchsleistungssport (StrongHer, gefördert durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft, FKZ 2524BI0302)
  • Ganzheitliche Bewegungsförderung bei Heranwachsenden (Projekt PLACE, gefördert durch die Stiftung Aktion Hilfe für Kinder, Bremen)

Zeitschriften (peer review)

Weiss, J., Helmkamp, M., Pöppel, K., Pahmeier, I., & Bracksiek, M. (2025). Einfluss der COVID-19-Pandemie auf physische und psychische Parameter von jugendlichen Kaderathletinnen und -athleten im Rudersport nach dem letzten Lockdown - eine Längsschnittstudie. Leistungssport, 55(1), 25-31. 

Pöppel, K., Kreutz, G., Müller, M., & Büsch, D. (2024). Painkiller intake and problematic health literacy in sport and music students - A cross-sectional study. Scientific Reports, 14(1), 12517. https://doi.org/10.1038/s41598-024-63127-3

Carl, J., Schmittwilken, L., & Pöppel, K. (2023). Development and evaluation of a school-based physical literacy intervention for children in Germany: protocol of the PLACE study. Frontiers in Sports and Active Living, 5:1155363. https://doi.org/10.3389/fspor.2023.1155363

Pöppel, K., & Webner, G. (2023). Die Berücksichtigung von Gesundheit in deutschen (Sport‑)Curricula. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01028-5

Pöppel, K. (2022). Sport auf Papier – Professionelle Fortschritte vom Schreibtisch für die Sporthalle. Evaluation eines praktikumsbegleitenden Portfolios in der Sportwissenschaft. DiMawe Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3), 85-102.
https://doi.org/10.11576/dimawe-5507

Pöppel, K., & Schluroff, J. (2021). Bildungskonsole Internet? Digitale Sportlehre und ihre Grenzen – eine videobasierte Evaluation zweier Lernplattformen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 62(2), 54-74.

Pöppel, K. (2021). Efficient Ways to Combat Doping in a Sports Education Context!? A Systematic Review on Doping Prevention Measures Focusing on Young Age Groups. Frontiers in Sports and Active Living, 3(368). doi.org/10.3389/fspor.2021.673452

Pöppel, K. (2020). Wissenschaft und Selbstdarstellung?! Universitäre Forschung in der Sportwissenschaft in Zeiten sozialer (Wissenschafts-)Medien. Ze-Phir, 27(2), 4-6.

Pöppel, K. (2020). Doping in der Universität!? Eine rezeptfreie Betrachtung der Implementierung von Dopingprävention in die universitäre Sport-Lehramtsausbildung. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3(2), 5-14. doi: doi.org/10.1080/17430437.2020.1734563

Pöppel, K., Dreiskämper, D., & Strauss, B. (2020). Breaking bad: How crisis communication, dissemination channel and prevalence influence the public perception of doping cases. Sport in Society. doi: doi.org/10.1080/17430437.2020.1734563.

Borkenhagen, F., Heim, R., Pöppel, K., Schierz, M. & Sohnsmeyer, J. (2019). Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Feldhaus-Verlag Edition Czwalina.

Pöppel, K. & Büsch, D. (2019). The doping critical attitude of elite sports coaches in combat sports. German Journal of Exercise and Sport Research. doi.org/10.1007/s12662-019-00565-6

Dreiskämper, D., Pöppel, K., & Strauß, B. (2016). Vertrauen ist gut... Entwicklung und Validierung eines Inventars zur Messung von Vertrauenswürdigkeit im Sport. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23(1), 1-12.  doi.org/10.1026/1612-5010/a000156

Wiencierz, C., Pöppel, K., & Röttger, U. (2015). Where Does my Money Go?: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization. International Journal of Strategic Communication 9(2), 102-117. doi.org/10.1080/1553118X.2015.1008634

Pöppel, K. (2015). Believe it or not: The effect of athlete’s crisis communication on trustworthiness and reputation in case of doping allegations. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

 

Buchkapitel (Buchbeiträge)

Pöppel, K. & Büsch, D. (in press). Wenn es zwickt, dann nimm doch eine Tablette – Behandlung von Schmerzmitteln als Lerngegenstand des Sportunterrichts. In H. Leineweber & B. Halberschmidt (Hrsg.), Schulsport – zwei Seiten einer Medaille. Ausgewählte Themen aus Sport, Bewegung und Gesundheit aus sportpädagogischer und sportpsychologischer Sicht. Hogrefe.

Pöppel, K. & Strauss, B. (2024). Strategically Dealing with Crises: The Importance of Sport’s Crisis Communication. In B. Strauss, S. Buenemann, C. Behlau, M. Tietjens & K. Tamminen (Hrsg.), Psychology of Crises in Sport: Causes, Consequences and Solutions (S. 107-119). Springer. doi.org/10.1007/978-3-031-69328-1_8

Pöppel, K. & Strauss, B. (2019). Image repair. In D. Hackfort, R. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of Sport Psychology (S. 139). Elsevier.

Dreiskämper, D., Pöppel, K., Westmattelmann, D., Schewe, G., & Strauss, B. (2016). Trust process-es in sport in the context of doping. In B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and communication in a digitized world. Models and concepts of trust research (S. 125-141). Springer. doi.org/10.1007/978-3-319-28059-2_7

  • Communication and the Public
  • Frontiers in Psychology
  • German Journal of Exercise and Sport Research
  • Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
  • International Journal of Sports Science & Coaching
  • Performance Enhancement & Health
  • Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports
  • Sport in Society
  • Sport Management Review
  • Zeitschrift für Sportpsychologie