Lothar Beyer Stiftung

Zum Gedenken an den im Alter von 50 Jahren verstorbenen Dr. Lothar Beyer (1955-2005) hat seine Familie an der Universität Kassel, an der Lothar Beyer seine universitäre Heimat gefunden hatte und seine wissenschaftlich produktivste Zeit als Mitglied der Forschungsgruppe Verwaltungsautomation verbrachte, eine gemeinnützige Stiftung gegründet. Dr. rer. nat. Marie-Luise Beyer als Mutter, Dipl.-Soz. Martin Beyer und Dipl.-Phys. Thomas Beyer haben als Zweck der Stiftung bestimmt, postgraduierte Wissenschaftler im weiten Bereich der Sozial- und Verwaltungswissenschaften zu fördern. Die Stiftung ist mit 160.000 Euro dotiert. Sie hat sich insbesondere zum Ziel gesetzt, junge Wissenschaftler bei so genannten 'Statuspassagen', also kritischen Punkten in der wissenschaftlichen Karriere zu unterstützen. An Fördermöglichkeiten mangelte es bisher oft, z. B. wenn es darum ging, ein anspruchsvolles Dissertationsvorhaben erfolgreich zu Ende zu führen, nach Auslaufen befristeter Drittmittelstellen durch Publikationen den wissenschaftlichen Ertrag solcher Projekte zu erarbeiten oder einen Antrag auf eine Habilitationsförderung auszuarbeiten, so die Stifterfamilie.

Auch dies begründet sich aus der Biographie Lothar Beyers, der selbst erfolgreich Forschungsmittel für die Kasseler Forschungsgruppe akquirierte. Allerdings hatte er beim Herannahen des Auslaufens seiner eigenen Stelle nicht mehr die Zeit, sein eigenes Habilitationsvorhaben abschließen zu können. Er wechselte auf eine Stelle in Gelsenkirchen, die ihm die Habilitationschance nicht mehr unmittelbar bot.

Aktuelle Stipendienausschreibung

Die Lothar-Beyer Stiftung vergibt auch dieses Jahr 2 Forschungsstipendien (Promotion und postdoktorale Studien)für die Dauer von 12 Monaten im Bereich der Gesellschaftswissenschaften und Geschichte, insbesondere mit den Schwerpunkten staatliche Organisation, Verwaltung, Dienstleistung und IT-Anwendung. Der Förderzeitraum des Stipendiums ist vom 01.Januar 2013 bis 31. Dezember 2013.
Förderungsfähig sind innovative Projekte junger Wissenschaftlerinnen des Fachbereichs 5 der Universität Kassel.

In diesem Jahr wird das Rahmenthema nicht weiter spezifiziert. Die Bewerbungsfrist ist der 14. September 2012.

Die Bewerbungen sollten an den Fachbereich 05 z.Hd. von Frau Schöttner gesendet werden.