Qualitätssicherung - Evaluation

Im Fachbereich Architektur - Stadtplanung - Landschaftsplanung wird alle drei Semester eine fachbereichsweite Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) durchgeführt. Erfasst werden die Qualität der Lehrveranstaltungen, didaktische Umsetzung sowie weitere Aspekte der Lehrqualität.

Der Fachbereich erhält hierdurch wertvolle Daten für die Weiterentwicklung der Studiengänge. Durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltungsevaluation haben die Studierenden die Möglichkeit, unmittelbar an der Verbesserung der Studien- und Lehrqualität mitzuwirken.

Die Befragungen sind freiwillig und anonym, es werden keine personenbezogenen Daten der Studierenden erhoben oder verarbeitet.

Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation

Sommersemester 2023

Im Sommersemester 2023 wurden im Rahmen der zentralen Lehrveranstaltungsevaluation 118 Lehrveranstaltungen von insgesamt 175 Lehrveranstaltungen evaluiert, dies entspricht 67,43 % der im Sommersemester angebotenen Lehrveranstaltungen des Fachbereichs 06. Bei 47 Lehrveranstaltungen (26,86 %) war die studentische Teilnahme zu niedrig (vier oder weniger Teilnehmende), so dass keine Auswertung der entsprechenden Befragungen vorgenommen werden konnte.

Um der Forderung des Hessischen Hochschulgesetzes nach Bekanntmachung der Evaluationsergebnisse (vgl. § 14 Abs. 1) datenschutzkonform nachzukommen, werden die Ergebnisse aggregiert veröffentlicht. Für die nachfolgend genannten Lehrveranstaltungsarten wurden daher separate Gruppen gebildet: