Einführungsstudio Digital Design
Sommersemester 2025
Betreuung | Prof. Philipp Eversmann
Wiss. Mitarbeitende | M. Sc. Hannah Strunk-Hagedorn
Das Einführungsstudio richtet sich an Studienanfänger in den Disziplinen A, S und L. Es geht um die Vermittlung räumlichen Denkens und Planens verbunden mit digitalen Entwurfs- und Denkmethoden. Über analoge Methoden nähen wir uns der digitalen Umsetzung räumlich komplexer Entwürfe und dessen Potentiale an. Dabei ermöglicht die Annäherung über das physische, analoge arbeiten auch ungeübten Studienanfängern einen Zugang zum digitalen Denken und Arbeiten.
Am Anfang eines jeden Entwurfes, steht dessen Darstellung Anhand von Modellen, Skizzen und Zeichnungen. Digitale Entwurfs- und Darstellungsmethoden, insbesondere 3D-Modellierung und parametrische Algorithmen, ermöglichen hier neue Denkweisen.
Exemplarisch wird ein Entwurf von ersten Raumstudien mit Volumenkörpern bis hin zu aufgelösten Konstruktionen aus flächigen und Stabförmigen Elementen erstellt und iterativ weiterentwickelt.
Räumlich und inhaltlich verorten wir uns dabei in Venedig. Hier soll exemplarisch ein Ort für die Residenz und das Arbeiten Kreativschaffender, während der Kunstbiennale, entstehen.
In der Kompaktwoche findet eine Exkursion zur Architekturbiennale nach Venedig statt.
Die Studierenden sind in der Lage aus analogen Skizzen und Modellstudien, Ansätze für den Entwurf von Architekturen zu entwickeln.
Die Studierenden sind in der Lage, einen Entwurf nach selbst gesetzten räumlichen Regeln zu entwerfen.
Vermittelt werden Kompetenzen im Umgang mit Rhino3D, Grasshopper und Adobe Creative Suite.
Das Semester gliedert sich in eine Reihe aufeinander aufbauender Übungen, die über Folienpräsentationen und Modelle präsentiert werden. Das gesamte Projekt wird zum Semesterschluss über einen Reader dokumentiert. Die lückenlose Teilnahme während des Semesters, sowie die Abgabe der Dokumentation sind Voraussetzung zum Bestehen.
Projekttreffen sind immer dienstags und donnerstags um 14:00
Das erste Treffen findet Freitag, 17.10. um 16:00 statt, Torhaus B Raum 1107
Zugang erfolgt über Moodle: t.b.a. (01.Oktober)