Villa

Seminar 1.008 Architekturkritik und -kommunikation Wintersemester 2008/09
VILLA, EIGENHEIM UND BUNGALOW

Dipl.-Ing. Carola Ebert MSc

Kommunikation wird für Architekten ein immer wichtigeres Feld – entgegen der Annahme, die Architektur spräche für sich selbst, und der Architekt könne sich mit dem Zeichenstift / Computer hinreichend erklären.

Wir brauchen und benutzen Sprache, um unsere Konzepte zu erläutern und andere von einer guten Idee zu überzeugen, um gebaute und gedachte Gebäude zu beurteilen, um Meinungen zu entwickeln und zu äußern oder um ein Gegenüber für unsere Sichtweise zu gewinnen. Deswegen stehen in diesem Kompaktseminar Übungen zu Kommunikation und Kritik im Vordergrund der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Entwürfen, Projekten und Konzepten zum Thema Villa, Eigenheim und Bungalow.

Neben dem direkten Studium der Texte stehen die unterschiedlichen Blickwinkel und ihre Bewertungssysteme im Vordergrund – und das praktische Üben. Wir analysieren journalistische, wissenschaftliche und werbliche Texte: Wer will hier was erreichen, welche Begriffe werden verwendet, welche sprachlichen Mittel eingesetzt? Wir produzieren eigene Texte und versuchen uns an Formaten für verschiedene Zielgruppen: vom trockenen Erläuterungsbericht über die feierliche Eloge im Feuilleton bis zur wissenschaftlich-kritischen Abhandlung. In vielen praktischen Übungen nähern wir uns so der Architekturkritik auf vielfältige und oft unterhaltsame Art an.

Das Seminar findet in der Kompaktwoche 3.11.-7.11.2008 statt. Erstes Treffen: Mittwoch, 22. 10.2008
Literatur zum Thema liegt ab 01.10.2008 auf dem ReadOnly im Fachgebietsordner
Leistungen: aktive Teilnahme den Veranstaltungen der Kompaktwoche und an den beiden Vorbereitungstreffen, Abgabe Referat