SommerWende

Neuentwicklung eines Lehrangebots auf Basis modularer Lernelemente zur vertieften Auseinandersetzung mit dem sommerlichen Wärmeverhalten von Gebäuden.

Hintergrund

Die Lehre der beteiligten Fachgebiete der Universität Kassel beschäftigt sich im Bachelor- wie auch im Masterstudium intensiv mit Fragestellungen des energiesparenden, energie-effizienten und nachhaltigen Bauens aus der Perspektive des architektonischen Entwurfs, der Bauphysik, der technischen Gebäudeausrüstung wie auch der Nutzung regenerativer Energien. Historisch bedingt und den nationalen Anstrengungen zur Wärmewende folgend, liegt der Fokus der Lehr- und Lerninhalte auf Fragestellungen zur Energieeinsparung. Inhalte öffentlich-rechtlicher Anforderungen und Nachweispflichten sind im Zuge des Klimawandels, hinsichtlich des sommerlichen Wärmeschutzes originärer Bestandteil der universitären Lehre.

Durchschnittstemperaturen global zwischen 1850 und 2018 (jeder Streifen steht für ein Jahr, blau nach rot bedeutet kälter nach wärmer. - UK Met Office, Ed Hawkins
Sommerklimatische Verhältnisse analog zur DIN 4108-2-2013-02 für 2015 links und 2045 rechts (blau über grün nach gelb bedeutet kälter zu wärmer)

Zielsetzung

Ziel des Forschungsprojekts ist es, ein neues Lehrangebot für die Architektur- und Ingenieurausbildung zu erarbeiten, das aufbauend auf den Themen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz die Fragen des sommerlichen Wärmeverhaltens von Gebäuden schwerpunktmäßig behandelt.

Die Arbeitsschwerpunkte lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Entwicklung von Inhalten und Einbindung dieser im didaktischen Kontext.
  • Entwicklung, Prüfung und Einbindung von Berechnungshilfen und -werkzeugen.
  • Praxistest der neu entwickelten Lernelemente im regulären Lehrbetrieb.
  • Entwicklung und Test von Laborversuchen, Analysekonzepten und in-situ Untersuchungen.
Integration des modularen Lehrangebotes

Vorgehensweise

Inhalte des Bildungsmoduls werden neben der Bereitstellung in üblichen Medien wie Power-point Präsentationen, Excel-Tools, Online-Tools und PDF-Dateien auch in zeitgemäßen Anwendungsformen zur Verfügung gestellt. Dazu ist, neben der Nutzung von Funktionalitäten der Lernplattform Moodle auch die Erstellung von Apps und Tools eingeplant. Alle Elemente sind durch das didaktische Konzept eingerahmt und bewegen sich immer entlang des thematischen Pfads der SommerWende. Untersuchungen werden mittels verschiedener Softwaretools durchgeführt.


Laufzeit

1/2020 bis 12/2021

Leitung

Prof. Dr.-Ing. Anton Maas
Tel.: +49 561 804-2414
Fax: +49 561 804-3238
E-Mail: maas[at]uni-kassel[dot]de

Weitere Mitarbeitende

Dipl.-Ing. Martin Rösler
Dipl.-Ing. Jutta Steinbrecher
M.Sc. Mario Vukadinovic

Mittelgeber

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Weitere Projektpartner

  • Fachgebiet Technische Gebäudeausrüstung
  • Fachgebiet Entwerfen im Bestand

Bild: Rösler