Virtuelle Gebäudebegehung zur Bestandsaufnahme von Wohngebäuden – Erstellung eines Online-Tools mit interaktiven Lernelementen

Ziel des Vorhabens ist es, Student*innen und angehenden sowie bereits praktizierenden Energieberater*innen die grundlegenden Kenntnisse zur Bestandsaufnahme von Gebäuden in Form einer virtuellen Gebäudebegehung zu vermitteln.

Hierfür sollen im Rahmen des Projekts drei Gebäude mit 360°-Videos abgebildet, mit H5P-Elementen für eine eigenständige Navigation aufbereitet und mit zusätzlichen Informationen verknüpft werden. In Form von interaktiven Lerninhalten werden die einzelnen Aspekte, ausgehend von den Beispielgebäuden, anschaulich erläutert und auf andere Gebäude übertragbar aufbereitet. Dabei kommen Lernvideos, interaktive Präsentationen, Tonaufnahmen und graphische Darstellungen zum Einsatz. Zudem werden Arbeitsmaterialien und Fachinformationen für die praktische Umsetzung eingebunden. Self-Assessments bieten die Möglichkeit, das erworbene Wissen zu überprüfen.

Das Projekt ist darauf ausgelegt, die Projektergebnisse nach Projektende an der Universität Kassel im Rahmen der genannten Studiengänge und in der berufsbegleitenden Weiterbildung „Energie Bauen Umwelt“ zur Qualifizierung von Energieberater*innen zu nutzen. Durch den flexiblen Einsatz stehen die Ergebnisse darüber hinaus auch anderen Universitäten und Weiterbildungsträgern zur Verwendung und Weiterentwicklung zur Verfügung.

Mittelgeber

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

• Qualifikation
  • Energieberatung