Grundlagen der Bauphysik (für Bauingenieure)

Studienrichtung

Die Veranstaltung richtet sich an folgende Studiengänge:

• BA Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen

Vorlesung

Die Grundlagen der Bauphysik werden in den Themenfeldern Wärme, Feuchte, Schall und Licht sowie Brandschutz in der Vorlesung und in der integrierten Übung vermittelt. Die Themenfelder im Einzelnen:

• Wärme: Grundlagen des Wärmetransports; Thermische Stoffwerte und Kenngrößen; Wärmebrücken; Instationäre Wärmeleitung in Bauteilen, Mechanismus der Wärmespeicherung; Passive Solarenergiegewinne durch opake und transparente Bauteile.
  • Feuchte: Relative Luftfeuchte; Wasserdampfgehalt der Luft; Flüssigkeitsleitung; Feuchtetransport durch Diffusion, Kapillardruck und strömende Luft.
  • Schall: Wellenausbreitung; Wahrnehmung und Messung von Schall, Rechnen mit Schallpegeln; Schallabsorption und Schallreflexion; Einschalige Bauteile, Einfluss der flächenbezogenen Masse, Biegesteifigkeit, Spuranpassung; Zwei- und mehrschalige Bauteile, Resonanz, Flankenübertragung, resultierende Schalldämmung; Trittschallpegel, Trittschallübertragung, Trittschalldämmung typischer Bauteile.
  • Tageslicht: Strahlungsdaten und Kenngrößen, Leuchtdichte und Beleuchtungsstärke, Berechnung des Tageslichtquotienten, Anteile am Tageslichtquotienten, Anforderungen an Fenstergröße und –anordnung, Lichtlenkung.

Die Übung ist in der Lehrveranstaltung integriert.

Bild: Rösler

Leistungsnachweis

Klausur

HIS-POS

Weitergehende Informationen über diese Lehrveranstaltung finden Sie im Hochschulinformationssystem HIS.

Einschreibung und Unterlagen in Moodle

Vorlesungsskripte und Übungsmaterialien können auf der zentralen eLearning-Plattform der Hochschule (Moodle) nach Anmeldung heruntergeladen werden. Der Zugangsschlüssel wird in der Vorlesung bekanntgegeben oder kann bei den Dozierenden erfragt werden. Zu Beginn des Semesters können Sie den Moodle-Kursen ohne Einschreibeschlüssel beitreten.

• Peter Häupl, Martin Homann, Christian Kölzow, Olaf Riese, Anton Maas, Gerrit Höfker, Christian Nocke, Wolfgang Willems (Hrsg.): Lehrbuch der Bauphysik : Schall - Wärme - Feuchte - Licht - Brand - Klima. 8. Auflage, Wiesbaden : Springer, Vieweg, 2017.
  • Fasold, W.; Veres, E.: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. 2. Auflage, Berlin : Verl. Bauwesen, 2003.
  • Schneider, K.J.: Bautabellen für Ingenieure : mit Berechnungshinweisen und Beispielen. 23. Auflage, Düsseldorf : Werner-Verlag, 2018.
  • Willems, W. M.; Schild, K.; Dinter, S.; Stricker, D.: Formeln und Tabellen Bauphysik : Wärmeschutz - Feuchteschutz - Klima - Akustik - Brandschutz. 5. Auflage, Wiesbaden : Vieweg+Teubner, 2019.
  • Willems, W. M.; Schild, K.; Dinter, S.; Stricker, D.: Praxisbeispiele Bauphysik : Wärme – Feuchte – Schall – Brand – Aufgaben mit Lösungen. 5. Auflage, Wiesbaden : Vieweg+Teubner, 2019.