Konstruktive Grundlagen II - Teilmodul: Bauphysik

Studienrichtung

Die Veranstaltung richtet sich an folgende Studiengänge:

• BA Architektur

Vorlesung

• Praktischer Feuchte-, Schall- und Wärmeschutz
  • Anforderungen an den Feuchteschutz im Hochbau
  • Anforderungen an den Luft- und Körperschallschutz
  • Anforderungen an den Wärmeschutz
  • Praktische Dach- und Außenwandkonstruktionen

Die Übungen sind begleitend zur Vorlesung. Die Themengebiete

• Wärmeschutz
  • Feuchteschutz
  • Schallschutz

werden anhand von Berechnungsbeispielen behandelt.

Bild: Rösler

Leistungsnachweis

Hausarbeit

HIS-POS

Weitergehende Informationen über diese Lehrveranstaltung finden Sie im Hochschulinformationssystem HIS.

Einschreibung und Unterlagen in Moodle

Vorlesungsskripte und Übungsmaterialien können auf der zentralen eLearning-Plattform der Hochschule (Moodle) nach Anmeldung heruntergeladen werden. Der Zugangsschlüssel wird in der Vorlesung bekanntgegeben oder kann bei den Dozierenden erfragt werden. Zu Beginn des Semesters können Sie den Moodle-Kursen ohne Einschreibeschlüssel beitreten.

• Peter Häupl, Martin Homann, Christian Kölzow, Olaf Riese, Anton Maas, Gerrit Höfker, Christian Nocke, Wolfgang Willems (Hrsg.): Lehrbuch der Bauphysik : Schall - Wärme - Feuchte - Licht - Brand - Klima. 8. Auflage, Wiesbaden : Springer, Vieweg, 2017.
  • Fasold, W.; Veres, E.: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. 2. Auflage, Berlin : Verl. Bauwesen, 2003.
  • Schneider, K.J.: Bautabellen für Ingenieure : mit Berechnungshinweisen und Beispielen. 23. Auflage, Düsseldorf : Werner-Verlag, 2018.
  • Willems, W. M.; Schild, K.; Dinter, S.; Stricker, D.: Formeln und Tabellen Bauphysik : Wärmeschutz - Feuchteschutz - Klima - Akustik - Brandschutz. 5. Auflage, Wiesbaden : Vieweg+Teubner, 2019.
  • Willems, W. M.; Schild, K.; Dinter, S.; Stricker, D.: Praxisbeispiele Bauphysik : Wärme – Feuchte – Schall – Brand – Aufgaben mit Lösungen. 5. Auflage, Wiesbaden : Vieweg+Teubner, 2019.