Bauphysik - Bauschäden und energetische Sanierung

Studienrichtung

Diese Veranstaltung wird gemeinsam von den Fachgebieten Technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an folgende Studiengänge:

• BA/MA Architektur
  • MA Regenerative Energien und Energieeffizienz (re²)
  • BA/MA Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen

Hausarbeit

Bild: Rösler

HIS-POS

Weitergehende Informationen über diese Lehrveranstaltung finden Sie im Hochschulinformationssystem HIS.

Einschreibung und Unterlagen in Moodle

Vorlesungsskripte und Übungsmaterialien können auf der zentralen eLearning-Plattform der Hochschule (Moodle) nach Anmeldung heruntergeladen werden. Der Zugangsschlüssel wird in der Vorlesung bekanntgegeben oder kann bei den Dozierenden erfragt werden. Zu Beginn des Semesters können Sie den Moodle-Kursen ohne Einschreibeschlüssel beitreten.

• Hauser, G.; Höttges, K.; Lüking, R.-M.; Maas, A.; Stiegel, H.: Energieeinsparung im Gebäudebestand. 6. überarbeitete Auflage 2010 (Hrsg.: Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung).
  • Böhmer, H.; Fanslau-Görlitz, D; Zedler, J.: U-Werte alter Bauteile - Arbeitsunterlagenzur Rationalisierung wärmeschutztechnischer Berechnungen bei der Modernisierung. Institut für Bauforschung e.V. Hannover. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2010.
  • Hauser, G; Stiegel, H: Wärmebrückenkatalog für die Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2006.
  • Künzel, H.: Bauphysik und Denkmalpflege. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2007.
  • Künzel, H.: Bauphysik - Geschichte und Geschichten. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2002.
  • Institut für Bauforschung e.V. -IFB-, Hannover (Hrsg.): Atlas Bauen im Bestand : Katalog für nachhaltige Modernisierungslösungen im Wohnungsbaubestand. Köln : Müller, 2008.
  • Oswald, R.; Zöller, M.; Liebert, G.; Sous, S.: Baupraktische Detaillösungen für Innendämmungen (nach EnEV 2009). Reihe Bauforschung für die Praxis, Band 98. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2011.
  • Geburtig, G. (Hrsg.): Innendämmung im Bestand. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2010.
  • Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung e.V. -BAKA-, Berlin; Institut für Bauforschung e.V. -IFB-, Hannover (Hrsg.): Bauen im Bestand : Schäden, Maßnahmen und Bauteile : Katalog für die Altbauerneuerung. Köln : Müller, 2009.
  • Veit, J.; Kasper, B.; Renneke, N.: Fragen und Antworten zur Vermeidung von Feuchteschäden und Schimmel. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2010.
  • Stahr, M. (Hrsg.): Bausanierung. Erkennen und Beheben von Bauschäden, 4. Auflage. Wiesbaden : Vieweg+Teubner, 2009 (als E-Book verfügbar).
  • Schulz, J.: Architektur der Bauschäden - Schadensursache - Gutachterliche Einstufung - Beseitigung - Vorbeugung. Wiesbaden : Vieweg, 2006 (als E-Book verfügbar).
  • Krätschell, M.; Anders, F.: Schäden durch mangelhaften Wärmeschutz. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. In: Schadenfreies Bauen, Bd. 32. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2012.
  • Ertl, R.; Egenhofer, M.; Hergenröder, M.; Struck, T.: Typische Bauschäden im Bild. Erkennen - bewerten - vermeiden - instand setzen. Köln : Müller, 2010
  • Hankammer, G.: Schäden an Gebäuden. Erkennen und Beurteilen. Köln : Müller, 2004
  • Geburtig, G.; Gänßmantel, J. (Hrsg.): Messtechnik - Der Weisheit letzter Schluss?: Tagungsband zum 4. Sachverständigentag der WTA-D im November 2011 in Weimar. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2012.
  • Blaich, J.: Bauschäden - Analyse und Vermeidung. Hrsg.: EMPA (Eidgenöss. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt). Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 1999.
  • Knaut, J.; Berg, A.: Handbuch der Bauwerkstrocknung. Ursachen, Diagnose und Sanierung von Wasserschäden in Gebäuden. 2. überarbeitete Auflage. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2007.
  • Frössel, F.: Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2001.
  • Lukowsky, D.: Schadensanalyse Holz und Werkstoffe. Schadensursachen und Untersuchungsmethoden. Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag, 2013.