Architektur: Modelle, Geschichten

Seminar

Wir planen gemeinsam eine Architektur-Konferenz für das Sommersemester 2022. Im kommendne Juni richten wir mit dem Fachgebiet Bauwirtschaft eine internationale Architektur-Konferenz mit dem Titel „Architektur: Modelle, Geschichten“ aus. Ziel der Veranstaltung wird es sein, Modelle und Ansätze der zeitgenössischen Architekturproduktion zu diskutieren. Gleichzeitig stellen wir uns die Frage wie Architektur heute vermittelt werden kann.

Alejandro Aravena, Elemental sketchbook, graphite on paper, 2016

Mit dieser „doppelten“ Herangehensweise folgen wir den Spuren der Arbeitsweisen von Architektinnen und Architekten, die so unterschiedlich sein können wie Lacaton & Vassal und Gion Caminada. Im Mittelpunkt steht das Prinzip, den architektonischen Entwurf in Einheit mit den Bedingungen zu entwickeln, die seine Realisierung möglich machen, das heißt Architektur im Kontext zu betrachten.

Das Seminar schärft das Verständnis der Teilnehmenden für diese Herangehensweise. Wir erarbeiten gemeinsam das Konferenz-Programm und treffen eine erste Auswahl der Gäste und Gästinnen. Auch organisatorische und wirtschaftliche Belange der Konferenzplanung und Architekturkommunikation werden wir behandeln.