Wir ma­chen Strand­bad

Projekt

Das beliebte „Strandbad Tegel“ am Tegeler See gilt wegen technischen Problemen als unwirtschaftliches Freibad und wird 2016 geschlossen. In einem Bieterverfahren sucht die Stadt neue Pächter, die für mehrere Jahre das Bad betreiben dürfen. Eine gemeinnützige Nachbarschaftsinitiative erkennt das Potential und erhält den Zuschlag: Auf Grundlage eines gemeinwohlorientierten Betreibermodells wollen sie Bade- und Strandnutzung mit Kunst- und Kulturproduktion verbinden. Diesen Sommer wurde das Bad eröffnet, bestehende Gebäude wurden einfach saniert und sollen im Laufe der kommenden Jahre schrittweise für neue Nutzungen weiterentwickelt werden.

Strandbad Tegel 2021, Kultur und Erholung

Wir haben im Rahmen eines Kompaktseminars im letzten Sommersemester die Bedarfe untersucht, zusammengefasst und dieses Projekt definiert: gemeinsam mit den Betreibern wollen wir eine modulare Architektur entwickeln, die den Strandbereich räumlich flexibel strukturieren lässt und Orte zum Umkleiden, als Sitz- oder Liegemöglichkeit oder zum Ausstellen ermöglicht. Zu Beginn des Semesters entwickeln wir Ideenskizzen. Danach wählen wir überzeugende Lösungen aus, die im Verlauf des Semesters in Gruppenarbeit für die reale Umsetzung vorbereitet werden. Ziel des Projekts ist die Umsetzung eines Prototyps vor Ort. Kriterien für den Erfolg sind neben der architektonischen und räumlichen Qualität die Kompatibilität mit bestehenden Auflagen, die Flexibilität und Benutzbarkeit, Material und Haltbarkeit, Bauweise und Baubarkeit für Laien vor Ort und die Kosten und Logistik für die Herstellung der Module.

Seminar

Im Begleitseminar werden Themen des modularen Bauens und des Selbstbaus behandelt, die für die Umsetzung des Projekts relevant sind. Realisierte Entwürfe mit ähnlichen Themenstellungen werden zum Vergleich herangezogen.

Zu Beginn des Semesters ist ein dreitägiger Aufenthalt in Berlin geplant. Unterkünfte in einer fußläufig erreichbaren Jugendherberge werden bereitgestellt. Die Kosten hierfür sind selbst zu tragen. Die Lehre findet im Freien statt.