Seminar
betreut von: M.Sc. Mara Benteler, M.Sc. Nele Lesemann
Innenstädte stehen zunehmend unter Druck, sich an gesellschaftliche, klimatische, soziale und wirtschaftliche Transformationsprozesse anzupassen. Auswirkungen des anthropogenen Klimawandels aber auch Megatrends wie die Digitalisierung und New Work verändern die Innenstädte und ihre öffentlichen Räume. Besonders die Erdgeschosszonen, die einst für Einzelhandel und andere kommerzielle Zwecke genutzt wurden, verlieren zunehmend an Bedeutung. Der Strukturwandel des Einzelhandels bietet aber auch Raum für neue Ideen und vergleichsweise radikale Transformationsbausteine. Eine hohe Nutzungsvielfalt und -durchmischung – wie zum Beispiel eine Kombination von Wohnen mit Bildungseinrichtungen und wohnungsnahem Freiraum - hat großes Potenzial, sowohl die Innenstädte als auch ihre Erdgeschosszonen langfristig zu beleben.
Das Seminar schließt thematisch an das Projekt ‚Quartier Innenstadt‘ aus dem vergangenen Semester an. Während wir im Projekt die gesamte Innenstadt Kassels betrachtet haben, möchten wir uns im Seminar nun auf das Wohnen in innerstädtischen Ladenlokale konzentrieren.
Wir möchten testen, wie der Konsumraum zum Wohnraum und das Schaufenster zum Schwellenraum werden kann. Wir möchten unser Verständnis von Privatsphäre hinterfragen und ein neues Verständnis schaffen. Ein Verständnis, welches das Private des Wohnens und das Öffentliche der Gesellschaft verbindet, statt es zu trennen.
Das Ziel des Seminars ist die Erarbeitung eines Entwurfs zur Transformation eines leerstehenden Ladenlokals in der Kasseler Innenstadt in ein Wohnprojekt, der im folgenden Sommersemester realisiert und getestet wird.
Das Seminar ist in vier thematisch unterschiedliche Blöcke unterteilt und wird von Vorträgen von Gästen begleitet.
- ORGANISATION: Leerstand finden - Förderung bekommen - Timeline entwerfen
- GESTALTUNG: Schwellenelemente - Pufferzonen - Außenraum. Wer wohnt wie?
- ÖFFENTLICHKEIT: Kommunikationsmittel – Ausstellung – Austausch mit der Stadtgesellschaft, Initiativen etc.
- AUSBLICK: Durchführung und Evaluation des ‚Test Wohnens‘ vorbereiten
Das Blockseminar richtet sich an motivierte Bachelor- sowie Masterstudierende aus A, S und L, die Lust haben anzupacken. Es wird eine hohe Eigeninitiative erwartet.
Termine:
24.10. 10 – 14 Uhr
21.11. 10 – 14 Uhr
12.12. 10 – 14 Uhr
23.01. 10 – 14 Uhr
Erstes Treffen: 31.10. 10 Uhr Torhaus A Raum 1107