DR - Profilprojekt: Jung x Alt (Sommersemester 2015)

Das wunderbare Wort KINDERGARTEN ist in viele Sprachen übernommen worden, weil es nicht nur Begriff sondern Programm ist, und weil es das Programm mit einer räumlichen Idee erklärt. Architektur hat in der Pädagogik mehr als eine unterstützende Aufgabe: der Raum ist der dritte Lehrer, so heisst es. Die Entwurfsaufgabe Kindergarten ist also eine gute Gelegenheit, in der Vertiefungsrichtung Design Research die Übersetzung eines pädagogischen Konzepts in ein räumliches Gefüge und in eine bauliche Gestalt unter den Aspekten der Nutzung zu trainieren.

Kindergärten sind  k e i n  Kinderspiel. Sie haben eine erhebliche funktionale Komplexität und unterliegen einer hohen Regelungsdichte. In dem Kita-Bauboom der vergangenen Jahre im Gefolge des Kinderförderungsgesetzes von 2008 sind zahlreiche gute Kita-Gebäude entstanden. Dabei waren jedoch die zeitlichen und finanziellen Vorgaben vorrangig gegenüber pädagogischen Überlegungen: viel - schnell - billig war die Devise, und so wurden die meisten Kitas nach den Vorgaben von Standardraumprogrammen errichtet. Im Vordergrund des DR-Profilprojekts sollen deshalb pädagogische Intentionen und die Frage, welche räumlichen Strategien eine optimale Übersetzung dieser Ideen ermöglichen, stehen.

Weiterhin wurde nicht darüber nachgedacht, was denn aus all diesen Kitas werden soll, wenn sich die Überalterung der Bevölkerung so dramatisch entwickelt wie prognostiziert. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird also dem Thema Kindergarten noch eine weiterer Aufgabe hinzugefügt: die Überprüfung einer potentiellen späteren Verwendung, zum Beispiel - unter Ausnützung programmatischer Verwandtschaften – als Haus für alte, ein ALTENGARTEN.

Im Rahmen des DR-Profilprojekts mit insgesamt 30 Credits – Recherchestudio im WS 14.15 und Profilprojekt mit Vertiefungsseminar im SS 15 – werden wir uns auf unterschiedlichen Ebenen mit der Bauaufgaben KINDERGARTEN und ALTENGARTEN auseinandersetzen:

Für DR-Master-Vertiefer ist Voraussetzung für die Teilnahme am Projekt die Teilnahme an dem zugehörigen RERCHERCHESTUDIO im WS 14.15. Für weitere Masterstudierende ist die Teilnahme an dem projektbegleitenden VERTIEFUNGSSEMINAR Bedingung für die Teilnahme am Projekt.

Marc Matzken (M.A.)
Christopher Unger (Dipl.-Ing.)