Vertiefungsseminar: Kindergarten - Altengarten (Sommersemester 2015)

Auf die software folgt die hardware: während im Recherchestudio des vergangenen Wintersemesters vielfältige gebaute analysiert Beispiele und kinder- und altenpädagogische Konzepte recherchiert wurden, fokussiert das Vertiefungsseminar auf den anwendungsbezogenen Aspekten unseres architektonischen Handelns: auf rechtliche Vorgaben und Sicherheitsaspekte für Gebäude, Innenraum und Aussenraum, auf die räumliche Programmierung und auf atmosphärische Bedingungen, Material, Licht, Farbe. Dazu gehört wesentlich der raumpsychologische Aspekt. Dazu werden Fachkräfte der Kinder- und der Altenbetreuung eingeladen. Unsere Sinne wollen wir anhand praktischer Erfahrungen schärfen und auf Kurzexkursionen Kinder- sowie Alten-Tageseinrichtungen besuchen - als Ergänzung und Vertiefung der Arbeit am Projekt.

Das Vertiefungsseminar baut auf den Erkenntnissen des Recherchestudios aus dem WS 2014/15 auf und ist für alle Teilnehmer am DR-Vertiefungsprojekt „JUNG X ALT“ verpflichtend.

Lehrende

Marc Matzken (M.A.)