Promotionen und Gastaufenthalte im Fachgebiet

Informationen für Promovierende und Gastwissenschaftler, die eine Promotion oder einen Forschungsaufenthalt an der Universität Kassel planen.

(Internationale) Promovierende und Gastwissenschaftler sind jederzeit im Fachgebiet willkommen. Die Universität Kassel unterstützt Promotionen und Gastaufenthalte mit unterschiedlichen Mitteln. Im Fachgebiet Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung erfolgt ein intensiver wissenschaftlicher Austausch und eine intensive Betreuung zu den Forschungsschwerpunkten.

Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, dass die geplanten Forschungen und Aufenthalte inhaltlich gut in das Fachgebiet passen und für den Austausch notwendige Sprachkenntnisse bestehen (Anforderungen siehe unten). Dabei sollte berücksichtigt werden, dass (geringe) Deutschkenntnisse für die Organisation des Alltagslebens hilfreich sind.

Eine Finanzierung der Promotionen oder Gastaufenthalte durch das Fachgebiet Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung kann jedoch nicht erfolgen. Promovierende und Gastwissenschaftler sind für die Finanzierung des Aufenthalts inkl. Wohnen und Krankenversicherung selbst verantwortlich.