Berufliche Strategien und Statuspassagen von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund im deutsch-französischen Vergleich

Kooperation von Carsten Keller und Ariane Jossin (Centre Marc Bloch) mit Olaf Groh-Samberg und Ingrid Tucci (DIW), gefördert von 2008 bis 2011 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Agence Nationale de la Recherche (ANR)

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die beruflichen und sozialen Handlungsstrategien von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund im deutsch-französischen Vergleich zu untersuchen. Neben den Ursachen, die zu problematischen Lebensverläufen und misslingender Arbeitsmarktintegration führen, sollen gezielt auch die Bedingungen erfolgreicher Bewältigungen herausgearbeitet werden. Dazu werden einerseits qualitative Feldforschungen in jeweils zwei benachteiligten Quartieren in Paris und in Berlin durchgeführt, und zum anderen quantitative Vergleichsanalysen auf Basis von repräsentativen Mikrodaten. Die Analysen verfolgen den Einfluss der Migrationsgeschichte, der Herkunftsfamilie und des sozialen Milieus auf die Handlungsstrategien, mit denen die jungen Erwachsenen die beruflichen und familialen Statuspassagen zu bewältigen versuchen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern die jungen MigrantInnen unter den Bedingungen und Erfahrungen blockierter Chancen zunehmend informelle Strategien ausbilden, die sich nicht länger an einem sozialen Aufstieg durch Bildungserwerb orientieren, sondern vielmehr daran, sich über die flexible Wahrnehmung von Gelegenheitsstrukturen und die Mobilisierung sozialer Netzwerke durchzuschlagen. In beiden Ländern werden junge Erwachsene einer jüngeren und einer älteren Zuwanderergruppe betrachtet. Im Ländervergleich sollen die Auswirkungen unterschiedlicher institutioneller Rahmenbedingungen auf die Probleme der Statuspassagen und die Möglichkeiten, auf sie zu reagieren, analysiert werden.

Ausgewählte Publikationen zu dem Projekt

Keller, C. und I. Tucci 2014: Konstruktion und Relevanz von Ethnizität im deutsch-französischen Vergleich: Professionelle und lebensweltliche Diskurse bei Migrantennachkommen. In: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund. 213–228

Tucci, I., A. Jossin, C. Keller und O. Groh-Samberg 2013: Labor market entry of children of immigrants in France and Germany: a comparative analysis. Online-Artikel der Revue Française de Sociologie 54(3). www.cairn-int.info/article-E_RFS_543_0567--labor-market-entry-of-descendants-of.htm

Groh-Samberg, O., A. Jossin, C. Keller und I. Tucci 2012: Biografische Drift und zweite Chance. Bildungs- und Berufsverläufe von Migrantennachkommen in Deutschland und Frankreich. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft „Soziologische Bildungsforschung“, hrsg. von H. Solga und R. Becker. 186–210

Keller, C., I. Tucci, A. Jossin und O. Groh-Samberg 2012: Prekäre Verläufe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich. In: Mansel, Jürgen/ Karsten Speck (Hg.): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim: Juventa. 135–156

Tucci, I., A. Jossin, C. Keller und O. Groh-Samberg 2011: Success Despite Starting Out at a Disadvantage: What Helps Second-Generation Migrants in France and Germany? In: DIW Economic Bulletin (5). 3–11

Keller, C. 2009: Strategien und Faktoren der Partizipation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Blickfeld von SozialexpertInnen. In: Revue d’Allemagne (3). 409–431