SoSe 2015: Kassel, eine interkulturelle Stadt?

Masterprojekt
Carsten Keller / Deniz Yildirim

In Kassel haben Menschen aus 151 Nationen ihren Lebensmittelpunkt gefunden und diese Stadt geprägt. In dem Projekt ging es um die Integration von eben diesen Personen in Kassel. Um dies zu untersuchen wurden lokale Akteure in zwei Stadtteilen (Nord-Holland als innerstädtisches Quartier und die Großsiedlung Mattenberg in Oberzwehren als peripheres Quartier) im Hinblick auf ihre Arbeit zur Umsetzung des kommunalen Integrationsplans der Stadt Kassel hin untersucht:

Dafür wurden qualitative Interviews mit Akteuren auf kommunaler Ebene geführt und die Kooperationen untereinander, mit migrantischen BewohnerInnen bzw. BewohnerInnen mit Migrationshintergrund und mit politischen Akteuren auf städtischer Ebene untersucht. Auch wurden die Wünsche und Bedarfe der Akteure für die Umsetzung der Integrationsarbeit anhand von qualitativen Interviews herausgearbeitet. Die Ergebnisse der drei zu untersuchenden Bereiche (Wohnen und Leben im Stadtteil, interkultureller Dialog und Sprache und Bildung) wurden in einer Akteurskarte gebündelt. Eine Rückkopplung zum Integrationskonzept wurde durch Handlungs-empfehlungen, welche in Hypothesen formuliert wurden, erreicht.