WiSe 2016.17: Perspektiven von Großwohnsiedlungen in Ost und Westeuropa

Masterseminar
Carsten Keller / Moritz Merten

Thema des Seminars waren die aktuelle Situation und Perspektiven von Großwohnsiedlungen in ausgewählten europäischen Ländern. Im Fokus stand vor allem der Typus von Siedlung, der meist im Rahmen des sozialen resp. sozialistischen Wohnungsbaus für eine gemischte soziale Bewohnerschaft seit der Nachkriegszeit konzipiert wurde. Inhaltlich wurde dabei der Bogen des Seminar von einer utopisch aufgeladenen Planung solcher Wohnanlagen, die zur Lösung der Wohnungsfrage und der Entstehung eines neuen Menschentypus beitragen sollten, bis hin zu Problemen der sozialen Entmischung, Leerständen und Konflikten gespannt.

Daher wurde zunächst die Entstehungsgeschichte der Siedlungen rekonstruiert, anschließend die sozialen Entwicklungen und aktuellen Perspektiven anhand verschiedener Länder betrachtet. Neben der Lektüre und Diskussion ausgewählter Fachliteratur, wurden ausführliche Recherchen zu Großwohnsiedlungen verschiedenen Städten durchgeführt. Höhepunkte des Seminars waren der Gastvortrag von Ricarda Pätzold (Difu) und eine zweitägige Exkursion nach Berlin.